Modellbahn Diorama

 

Kleinigkeiten in 1:160

Modellbau Hüttenwerk

Konzept & Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn Fotografie

Home

Modellbahn Dioramen

Dieses extra Menu Diorama ist aus einer Laune heraus enstanden: Nachdem diese Modellbahn fertig gestellt war, hatte ich aufeinmal Lust auf ein paar zusätzliche Kleinigkeiten. Die Ergebnisse (bisher sind es 3 Themen) wollen natürlich auch präsentiert werden! Weitere Kleinigkeiten für Zwischendurch in Zukunft nicht ausgeschlossen…

Bild Rechts: Kleinod fürs Bücherregal in Spur N

Diorama

Der Weg zum Diorama

Modellbahn ist bei mir ja vor allem eines: Fahren! Das macht selbstverständlich noch immer einen Heidenspaß. Doch der eine oder andere ferrophile Modell-Bauer wird es ebenfalls kennen: Aufeinmal kommt ein Zeitpunkt, wo die kleine Szenerie entdeckt wird. Das Detail, die einzelne Szene gewinnt an Bedeutung. Und so eine Miniatur ist bei genauer Betrachtung ja auch ziemlich charmant: Leicht zu transportieren, schnelle Fortschritte beim Basteln machen Laune, und Details sieht man auch ohne Fernrohr. Und schließlich gilt: Auch die längste Fahrstrecke auf einer Modellbahnanlage hat irgendwo ihre (meist rechteckigen) Grenzen. Also: Modellbau ist mehr als ein notwendiges Drumherum, um Loks & Co ein ansprechendes Ambiente zu verschaffen!
So entstanden nach und nach diverse Kleinigkeiten. Bisher gibt es drei vorzeigbare Ergebnisse von - … ja was eigentlich? Modul? Dioramen? Segmente? Ich will es mal Dioramen nennen, auch wenn ich den Begriff, zugegeben, arg weit auslege. Anfreunden könnte ich mich auch noch mit einer Bezeichnung aus dem anglo-amerikanischen Raum: Micro Layouts.
However, hier sind sie, die bisherigen Modellbau Arbeiten. In Spur N, versteht sich:

Diorama 1: Hochofen

Dieser schöne Bausatz eines Hochofens stand schon seit einigen Jahren zusammengeklebt, aber verwaist im Keller herum. Also flugs sich seiner erbarmt, kleine Grundplatte gesägt und ein paar Gleise drauf. So ein kleines Diorama bauen übt, und das Ding muss nicht mehr gar so verloren in der Ecke verstauben.
Mehr im Menu rechts: Modellbau Hochofen

Dioramen

Tags: Modellbahn Traumanlagen Gleisplanungs-Software Häuser Großbekohlung Videos See & Gewässer gestalten Modelleisenbahn Felder gestalten Dieselloks Oberleitungsmasten Modellbahnanlagen Berge bauen Hintergrundkulisse Z-Schaltung E-lokschuppen Bahnbetriebswerk Gleispläne Modelleisenbahnplatte Story Telling Fleischmann Drehscheibe Schiffsmodelle Industrie Spur H0 Hochofen Modellbahnsteuerung Hafen Modellbahndesign Bäume Spur N Modellbahnshop Modelleisenbahnen

Diorama 2: Schiff & Hafen

Der Bau des kleinen Hüttenwerk-Dioramas hat derart Spaß gemacht, dass als nächstes gleich wieder ein kleines Industrie-Thema folgte: Ein Hafen, Schiffsmodelle Marke Eigenbau inklusive. Das Thema "Binnenhafen" hat mich inzwischen nun schon mehrfach beschäftigt.
Mehr im Menu Schiffe Spur N

Modellbahn Diorama
 

Diorama 3: Bahnbetriebswerk

Eigentlich sind 160 x 80 cm für ein Diorama viel zu groß. Da es dieses BW aber keine Fahr-Anlage ist, sondern mehr ein Schaustück mit Funktion, soll es hier nicht fehlen. Hier also der Traum vieler Modellbahner: Großes Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen, Drehscheibe und allem Pipapo.
Mehr im Menu Modellbahn Bahnbetriebswerk

Diorama Bahnbetriebswerk