Modellbahn Figuren Spur N

 

Du bist hier: HOME >> Tutorial Modellbahnbau


Tutorial Einführung:

Modellbahnbau

Schritt 1: Der Rohbau

Fertiggelände Spur N

Schritt 2: Geländehaut

Landschaft & Gelände

Schritt 3: Finish

Kleinstanlage Spur N

Details Viadukt:

Brücken & Modellbahn

Gleise & Straße:

Bahnübergang Details

Tutorial Kür:

Figuren & Modellbahn

Wieder nach Hause:

Home
 

G'schichten aus dem Allgäu…

… oder: Die Kür! Denn zum Schluss pimpen wir diese Workshop-Kleinanlage namens "Mühltobel" mit Modelleisenbahnfiguren Spur N. Allgäu? Da ist eine Szene mit Gipfelkreuz schonmal "Muss":

Modelleisenbahn Figuren

Modelleisenbahnfiguren Spur N

Figuren sind die Würze auf jeder Modellbahnanlage. Deshalb ist es da wie beim Kochen. Der Geschmack leidet, wenn wahllos was zusammengeschustert wird. Es braucht also auch bei Modelleisenbahn Figuren einen Plan. Ich nenne es das Drehbuch.

Modellbahn Figuren - Lies hier:


Die schönsten Modelleisenbahnfiguren…

Figuren auf dem Land Spur N

…sind die, die Kopfkino antriggern! Was könnte uns obige Szene in 1:160 erzählen?
Modelleisenbahnfiguren brauchen also Geschichten. Hier bist du gefordert. Betrachte die Modellbahnanlage in aller Ruhe und dann überlege, welche Geschichte in welcher Ecke erzählt werden könnte. Dann kaufe gezielt nach diesem Drehbuch.


Und wie kann sowas nun aussehen? Licht aus, Spot an für unsere weiteren kleinen (Spur N - ) Hauptdarsteller im "Allgäu":

Modelleisenbahn Figuren Spur N

Beim Kiesmayer sind endlich die Schüttgutwagons eingetroffen. Und schon herrscht rege Geschäftigkeit. Denn ausgerechnet jetzt klemmt das Förderband. Chef Kiesmayer überlegt, was zu tun ist.


Nicht minder geschäftig das Treiben an der Sägemühle. Eine Ladung braun angemalter Schaschlickspie … Baumstämme ist eingetroffen. Chef Mühltobler, wie immer leicht cholerisch, gibt dem Sepp unmissverständlich seine Anweisungen:

Modelleisenbahn Figuren: Arbeiter Spur N

Passend zur Szene: Der Unimog. Ansonsten bin ich ja ziemlich schmerzfrei, was das customizing von Modellbausätzen angeht. Denn eines ist auf einer Modellbahnanlage immer zu knapp: Platz. Die Sockelplatte der Mühle ist daher reichlich rabiat mit Cutter und Säge den engen Platzverhältnissen angepasst. Ähnlich das Mühlrad: Es ist so an die Hauswand geklebt, dass es in den Bachlauf passt. Das Widerlager auf der gegenüberliegenden Bachseite ist ein eingekürzter Rest Brückenpfeiler; die Spundwand simple Wellpappe. Bachgestaltung ist hier ausführlich erklärt: Fertiganlage.


Die Tochter vom Kiesmayer hat's mit dem Buam vom Mühltobler. Da sich die Eltern spinnefeind sind, bleibt nur ein heimliches Treffen hinterm Güterschuppen:

Modelleisenbahn Figuren Liebespaar Spur N

Dafür entschädigt die Sissi-reife Alpenkulisse.


Selbige genießen auch diese Bergwanderer auf dem Gipfel:

Bergsteiger Spur N

Wie bei vielen kleineren Bergen im Allgäu üblich, kann der kleine Gipfel ohne Kletterausrüstung erreicht werden, bietet aber trotzdem eine fantastische Aussicht.


Ebenfalls eine fantastische Aussicht, wenn auch nur durch eine Linse, hat dieser Hobbyfilmer. Eine 98.8, als Museumsdampflok noch in Betrieb, nähert sich:

Spur N Modelleisenbahn Figuren

Die Lok (Modell von Fleischmann, analoge Ausführung) begeistert mich mit toller Optik und seidenweichem Fahrverhalten. Eine solche Laufruhe ist bei kleinen Spur N Dampfloks keine Selbstverständlichkeit.


Die 98.8 erreicht den verschlafenen Kleinbahnhof. Der kleine Bahnhof ist aber so unbedeutend, dass der Museumszug hier nicht hält. Der Frau vom Kiesmayer ist das aber wurscht. Für alte Dampfloks hat sie wenig übrig. Sie wartet auf den nächsten fahrplanmäßigen Zug in die Stadt:

Figuren Spur N: Reisende am Bahnsteig und Bahnhof

Reichlich desinteressiert auch der Typ auf der Bank. Er hat soeben erfahren, dass sein Mädel jetzt mit dem Mühltobler geht.


Modellbahn Figuren Spur N

Der Fachhandel bietet Spur N Figuren in allen erdenklichen Motiven. Die Auswahl ist so groß, dass praktisch jede Geschichte erzählt werden kann. Es gibt nichts was es nicht gibt. Auch sitzende Figuren oder Tiere wie Hunde, Kühe oder den röhrenden Hirsch. Also einfach der Fantasie freien Lauf lassen!


Übersicht Hersteller

Preiser, Noch, Merten und Faller sind die bekanntesten Figuren Hersteller in Spur N. Insbesondere Preiser hat sich da einen Namen gemacht. Die Preiserleins sind unter vielen Modellbahnern schon fast ein Synonym für Modelleisenbahnfiguren.

Auch ausländische Hersteller sind auf dem deutschen Markt erhältlich, wie etwa die Figuren von Woodland Scenics. Achte aber hier darauf, ob es passt. Selbst im kleinen 1:160 Maßstab können nationalitätentypische Details wie etwa Uniformen beim Bahnpersonal auffallen.


Wenig später. Unsere Gipfelstürmer sind zurück von ihrer Bergtour:


Figuren Modelleisenbahn

Die Erfrischung am Brunnen tut zwar gut nach der anstrengenden Bergwanderung, aber sie sollten sich beeilen. Der kleine Nahverkehrs-Personenzug für die Heimreise wartet bereits im Hintergrund.


Nicht weit entfernt vom Bahnhof ein Bahnwärterhaus:

Modelleisenbahn Figur: Bahnpersonal Spur N

Günther, wie immer ganz dienstbeflissen, verlässt seinen Posten eiligen Schrittes. Was er wohl Wichtiges zu tun hat? Signal ist von Viessmann, aber nicht angeschlossen. Steht da nur, weils hübsch aussieht.


Fleißig ist man auch hier:

Bahnarbeiter Spur N

Irgendwas ist immer zu tun an den Gleisanlagen.


Ob sein Kollege auch fleißig ist sei mal dahin gestellt:

Modelleisenbahn Figur: Spur N Arbeiter

Prost.


Auf einem Feldweg entlang des Bahndammes ein einsamer Wanderer:

Wanderer Spur N

Fernsprecher von Modellbahn Union / DM-Toys. Auch solche Details wirken. Schön detaillierte Ausführung im 3-D Druck.


Perspektivwechsel:

Modelleisenbahn gestalten mit Figuren

Der Betrieb auf der eingleisigen Nebenstrecke ist durchaus nennenswert.


Der Zug ist weg und Ruhe kehrt ein. Bild (fast) ohne Figur und Modelleisenbahn - oder: Wo ist der Radfahrer im folgenden Bild versteckt?

Radfahrer Spur N

Holzscheite selbst gemacht: Braun angemalte Zahnstocher, passend gekürzt und als Holzstapel zusammengeklebt. Telegrafenmaste von Arnold, gelegentlich gebraucht zu finden bei Ebay. Hintergrundmotiv ist (kostenpflichtiges) Bildmaterial von Adobe. Gut, wer da - wie ich - aus beruflichen Gründen eh einen Account hat und der Copyshop um die Ecke auch größere Formate ausdruckt. Ansonsten wird man aber auch kostenlos im Web fündig, wenn man die Google Bildersuche ausgiebig nutzt. Die schönen Tannen sind von Busch.


Auch hier ländliche Idylle:

Figuren richtig platzieren auf der Modellbahnanlage

Willst du auch? Kriegst du.

Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf Links mit einem Sternchen klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich selber verbaut habe oder allgemein für gut halte.

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Hier wurden verwendet:


Gleisplan, weitere Details sowie kostenlose PDF Downloads hier:
Tutorial: Modellbahnanlage Spur N für Anfänger


Modelleisenbahn Figuren: Tipps zur Gestaltung

Modellbahn Figuren gibt es nicht einzeln, sondern in Packungen mit jeweils einer Handvoll Exemplare. Die sind zwar grob nach Bereichen geordnet ("Am Bahnsteig", "Bei der Arbeit", "In der Stadt" usw.), allerdings gibt es kaum eine Schachtel, wo alle Figuren überzeugend sind. Szenische Gestaltung erfolgt daher am besten per "Best-Of-Picking". Das geht leider ins Geld.

Aber wer meint, immer alle Figuren einer Box auf die Eisenbahnplatte kleben zu müssen nur deshalb, weil sie bezahlt sind, der kann den Gesamteindruck einer Modellbahnanlage auch verschlechtern. Die Auswahl der Figuren sollte sich nach dem Drehbuch richten, nicht umgekehrt.


Sets

Eine Ausnahme sind Figuren-Sets, die ganz explizit eine bestimmte Szene darstellen: Feuerwehr im Einsatz, Polizei bei einem "Delikt", Szene auf dem Bauernhof, eine Baustelle, was auch immer. Hier sind meist alle Figuren stimmig, da sie bewusst für genau diese Szene ausgewählt wurden. Das hat den Vorteil, dass man hier nicht selber eine Geschichte erfinden muss.

Die richtige Platzierung

  • Arbeite beim Storytelling mit "W-Fragen": Wer steht wo und warum? Woher kommt er, wohin will sie?
  • Wenn die Fantasie stockt: Vergib Namen.
  • Beiläufigkeit: Eine Figur wirkt oft überzeugender, wenn sie, vom Betrachter-Standpunkt aus gesehen, abgewendet positioniert wird
  • Bei Gruppen die einzelnen Personen gut abstimmen
  • Achte auf Epochen: Eine Blondine im Minirock stand zu Kaisers Zeiten nicht am Bahnsteig
  • Achte auf die Jahreszeit: Kurze Hosen im Winter sind wenig überzeugend
  • Achte auf die Umgebung: Werbeplakate, Autos oder Architektur prägen ebenfalls eine Szene
  • Achte auf den Siedlungsraum: Ländliches Motiv = wenig(er) Figuren
  • Experimentiere mit kleineren Spur Z Figuren, um Entfernung zu simulieren oder die Größe eines Bauwerkes zu betonen
  • Hardcore Modellbahner pfriemeln sogar sitzende Figuren in Wagons oder Autos

Kleben und Fixieren

Nachteil bei haushaltsüblichem Klebstoff wie Uhu: Die Figuren kleben bombenfest. Die Gefahr ist groß, dass bei einem späteren Entfernen was abbricht. Besser ist da der Spezial-Kleber von Noch namens "Hin und Weg", den ich selber auch nutze und daher empfehle. Der Name ist Programm: Die Figuren können später problemlos entfernt werden. Ideal für Modellbahner, die öfters mal was Neues bauen.

Tipp: Ein kurzer vorsichtiger Schliff an der Fußsohle mit einer feinen Feile wirkt Wunder beim Fixieren der Figuren! Sowohl was die Standfestigkeit angeht wie auch die saubere Ausrichtung in der Vertikalen.

Gelegentlich gibt es Figuren mit einer kleinen Sockelplatte. Die Platte wirkt aber wenig überzeugend.


Bemalen

Die kleinen Preiserleins sind ja schon ziemlich detailliert. Aber manchen Modellbahnern reicht selbst das nicht. Da muss extra gepimpt werden. Jeden Knopf auf der Jacke extra anmalen … wer sich das antun möchte. Ähnlich die Großpackungen, wo man Figuren selber anmalen muss. Denn es handelt sich nur um uncolorierte weiße Plastik-Rohlinge. Dafür sind solche Sets günstig.

Und wie bemalt man nun die Figuren? Dünnster Pinsel, gute Augen und eine ruhige Hand sind Grundvoraussetzung. // Ironiemodus an: // Beim Maßstab 1:160 am besten auch noch ein Mikroskop. // Ironiemodus Ende // Es gibt aber auch Großpackungen mit fertig bemalten Figuren. Diese sind zwar nicht ganz so detailliert koloriert, taugen aber für den Hintergrund oder um eine große Menschenmenge darzustellen.


Größen in 1:160

Kurz nachgerechnet: Ein erwachsener Mann von 1,80 m Körpergröße müsste im 1:160 Maßstab exakt 11,25 mm groß sein, also gut 1,1 cm. Stichprobenartige Messungen ergaben: Männliche erwachsene Figuren in Spur N sind zwischen 1 und 1,1 cm hoch, Frauen zwischen 0,9 cm - 1 cm. Passt. Schließlich wollen wie hier keine Erbsenzählerei betreiben. Die Hersteller sind also bei der Spur N Figuren Größe einigermaßen vorbildtreu.

Ausreißer nach oben wie unten allerdings möglich. Was aber nicht so schlimm ist. Größere und besonders fein detaillierte Figuren: Ab in den Vordergrund. Kleinere Figuren nach hinten oder hoch auf den Berg. Dass bei Details wie Augen, Nasen oder Händen generell Abstriche in der Darstellung gemacht werden müssen versteht sich von selbst. Allerdings sieht man solche kleinen Details auf einer Modelleisenbahnanlage ab einer Entfernung von 20 cm eh kaum.


Auch interessant: