Kleinanlage Spur N

Amazon Buchtipps*:   Anlagenbau  |  Gleispläne  |  Elektrik  |  Digital


Prolog: Der Blautopf

Gleisplan Spur N

Bau & Gestaltung

Gewässer Gestaltung

Berge & Felsen

Tunnel

Kehrschleife

Video Kleinanlage

Home

Kleinanlage "Blautopf": Gleisplan & Konzept

Winter 2020/21

Der Wunsch: Kleine Modellbahnanlage, Bimmelbahn-Romantik pur. Eye-Catcher soll ein geheimnisvoller Quell-Topf mit glasklarem Wasser sein: Hier das inspirierende Vorbild.

Der Haken: Zur Abwechslung mal keiner. Die Zeitvorgabe von 14 Tagen für die Fertigstellung sollte bei so einer Zwerganlage kein Problem sein. Das "Keep-it-easy Konzept" hat sich bei meinen anderen Anlagen ja bewährt. Also ran an die Gleisplanung! Das Ergebnis: Dieser…

Gleisplan Kleinanlage Spur N 100 x 80 cm

Gleisplan Kleinanlage Spur N

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N Hochofen & Industrie Hafen Gleispläne Hundeknochen Klassiker Gleispläne Gleisplan Kleinanlage Spur N Modelleisenbahnen Pläne Timesaver & Inglenook Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0

Gleisplan Kleinanlage Spur N, Abmessungen: 100 x 80 cm. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Da es bei einem Kopfbahnhof besonders realistisch wirkt, wenn ein Zug den Bahnhof verlässt und später auch "richtig rum" wieder ankommt, git es eine Kehrschleife, wie der Blick ins Tunnelsystem dieser kleinen Modelleisenbahn zeigt. Zum Vergrößern Grafik klicken (PDF Download):

Gleisplan kleine Modellbahnanlage Spur N

Gleisplan für eine kleine Anlage Spur 1:160. Gleise: Fleischmann, Spur N (piccolo, Schienen mit Schotterbett)


Jetzt aber genug Story Telling. Du willst was sehen. Bitte sehr:

Niedliche kleine Spur N Modelleisenbahnanlage

Kleine Modellbahnanlage Spur N

Kleine Modellbahnanlage Spur N

Thema und Konzept

Motiv ist ein kleiner verschlafener Endbahnhof in malerischer Hügellandschaft. Die Szenerie ist offenkundig ein beliebtes Ausflugs- und Wandergebiet. Da es sich um eine Nebenstrecke handelt, verkehren nur kurze Züge. Oberleitung gibt es natürlich nicht.

Spannung in die Szenerie bringt dieses schöne Steinbogenviadukt von Kibri namens "Albula" *. Besonderer Kniff: Die Brücke ist als Straßenbrücke "missbraucht". Der eigentliche Bestimmungszweck ist ja eine Eisenbahnbrücke.

Somit sieht der Gleisplan alle Gleise nur auf einer Ebene vor. Das erspart aufwändigen Steigungsbau. So mag ich das. Schön simpel, wir wollen schließlich fertig werden und keine Dauerbaustelle.

Wie es sich für einen Kopfbahnhof gehört, haben wir dort eine Umsetzmöglichkeit für die Lok. Eine Lokomotive, die mit ein paar Wagons im Schlepptau in den Bahnhof einfährt, muss ja später wieder ausfahren können. Außerdem wollen wir fahrmäßig was zu tun haben.

Rangierfaule freilich bringen auch wendezugfähige Personenzüge zum Einsatz wie etwa einen Desiro Dieseltriebwagen oder eine kleine Eilzug-Garnitur mit Steuerwagen. Dann entfällt das Umsetzen - ankommen und wieder abfahren! Wie auch immer: Die Kehrschleife sorgt dafür, dass der Zug stets zurück kommt.

Du scheust dich vor einer komplizierten Kehrschleifenschaltung? Dann lies dieses Kapitel:
Kehrschleife super easy für Dummies - verblüffender Trick!! Dort erfährst du auch, warum die Weiche am Kehrschleifen-Abzweig ohne leitendes Herzstück ist. Denn normalerweise empfehle ich Weichen mit leitendem Herzstück. Da ist die Stromversorgung besser beim Überfahren. Ein wichtiger Aspekt vor allem bei kleinen Lokomotiven.

Unglaublich: Trotz der Mini-Maße kommt diese kleine Modellbahn im sichtbaren Bereich ausschließlich mit den weiten R4 Kurven aus. Das sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Im Verborgenen verlaufen dann R2 Radien. Nur einmal muss aufgrund der kompakten Abmessungen ein R1 Kurvengleis verbaut werden. Mehr als vertretbar, eine Steigung gibt es ja nicht.


Stückliste

Mit sechs Weichen bleibt auch das Budget klein:

Stückliste Gleisplan Kleinanlage Spur N

Stückliste Gleismaterial Kleinanlage Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)


Kleine Anlage in Spur N


Geschenkidee?

Wir haben alle mal klein angefangen!

Starterpackungen bei Amazon*:


Märklin Dampflokset



LGB Weihnachtszug



Märklin Jim Knopf



Trix H0 Güterzug



Playmobil Eisenbahn



Lego Eisenbahn



Märklin moderner Nahverkehr



Märklin ICE

Kleinanlage Spur N

Im Zentrum der Quelltopf, zugleich auch Namensgeber dieser Kleinanlage Spur N


Kleine Modelleisenbahn, großer Zugbetrieb

Diese Mini-Modellbahn bietet Platz für zwei Züge mit jeweils eigener Lok. Dabei dient die verborgene Kehrschleife im Tunnel als Aushilfs-Abstellgleis: Hier parkt ein Zug, während am Bahnhof Umsetzen, Rangieren oder die Zusammenstellung des zweiten Zuges stattfindet:

kleine Modellbahn Spur N

kleine Modellbahn

Kleinbahnhof-Idyll: Es handelt sich um das Modell "Unterlenningen", ein zauberhafter Bausatz von KIBRI, den du hier bekommst *. Der Bahnhof besteht aus Empfangsgebäude und einem kleinen Güterschuppen und gilt zu Recht als Klassiker auf zahllosen kleinen Modelleisenbahnanlagen.

Die Grundplatte freilich wurde weggelassen, denn Bahnhof und Bahnsteig sollten in der Gesamtszenerie möglichst organisch wirken. Insbesondere war hier wichtig die Rundung des Gleisbogens am Bahnsteigende sowie das Ladegleis. Also fix ein 8 mm Brettchen aus Balsaholz passend zugeschnitten und beklebt mit Bahnsteig-Pflaster Marke "Photoshop-Eigenbau", was ich gern als PDF-Download zum Ausdrucken hier zur Verfügung stelle:

>> Download Pflaster kleiner Bahnhof
>> Download Verlängerung Bogenstück (passend zu R4)

Bahnsteigleuchten sind von BRAWA und hier erhältlich*.

// Modus Werbepause an: Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren indem du auf die mit einem * gekennzeichneten Links klickst und bei Amazon kaufst (="Werbelinks*"). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Modus Werbepause off //


Viel los heute am Bahnsteig. Für Sohnemann stand "Lokomotive guggen" auf dem Programm:


kleine Spur N Anlage

Modellbahn Kleinanlage Spur N

Doch, doch: Wir befinden uns im Maßstab 1:160!



Viel los auch am Felsen:

kleine Modelleisenbahn Spur N

Genau hinschauen: Klettermaxe sind unterwegs! Mühlengebäude ist dieses schöne Modell von FALLER*



Wenig Zeit für Freizeitspaß hat man dagegen im Schotterwerk. Alltag:

kleine Modellbahnanlage

Das Schotterwerk ist ein preisgünstiges Modell von FALLER und hier erhältlich*.
Leitplanken sowie die Begrenzungspfähle der Straße sind aus diesem empfehlenswerten Set von BUSCH*. Die Teile wollen aber etwas "verschmutzt" werden, da sie schneeweiß aus der Packung kommen. Auch die Begrenzungspfähle müssen nachträglich per Hand die schwarze Markierung angemalt bekommen. Das geht aber sehr schnell. Ist das erledigt, wird man mit einer verblüffenden Wirkung belohnt. Straßenschilder sind selber ausgedruckt und auf Nähnadeln gepflanzt.



Auch auf dem Gehöft oben auf der Hochfläche ist man fleißig:

kleine Modelleisenbahnanlage Spur N

Wochenend-Touristen schätzen die pittoreske Gegend:

kleine Modelleisenbahn Spur

Weiter mit dem nächsten Kapitel:

Bau & Gestaltung dieser Kleinanlage Spur N


Auch interessant:

Putzige Modelleisenbahnen im Tischformat
Kleinst-Anlage im Bücherregal
(Fast derselbe) Kleinanlagen-Gleisplan für Anspruchsvolle