Kleinanlage Spur N

Du bist hier: HOME >> Kleinanlage "Blautopf"

Prolog:

Der Blautopf

Der Gleisplan:

Kleinanlage Spur N

Die Umsetzung

Bau & Gestaltung

Die schöne Blau:

Gewässer Gestaltung

Die schöne Alb:

Berge & Felsen

Das Höhlensystem:

Tunnel

Extrem simpler Trick:

Kehrschleife

"Blautopf" - das Video:

Video Kleinanlage

Wieder nach Hause:

Home
 

Kleinanlage "Blautopf": Gleisplan & Konzept

Winter 2020/21

Der Wunsch: Kleine Modellbahnanlage, Bimmelbahn-Romantik pur. Eye-Catcher soll ein geheimnisvoller Quell-Topf mit glasklarem Wasser sein: Hier das inspirierende Vorbild.

Der Haken: Zur Abwechslung mal keiner. Die Zeitvorgabe von 14 Tagen für die Fertigstellung sollte bei so einer Zwerganlage kein Problem sein. Das "Keep-it-easy Konzept" hat sich bei meinen anderen Anlagen ja bewährt. Also ran an die Gleisplanung.

Das Resultat: Dieser…

Gleisplan Kleinanlage Spur N 100 x 80 cm

Gleisplan Kleinanlage Spur N

Gleisplan Kleinanlage Spur N, Abmessungen: 100 x 80 cm. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)


Die haptischere Variante sieht das dann so aus:

Niedliche kleine Spur N Modelleisenbahnanlage

Kleine Modellbahnanlage Spur N

Kleine Modellbahnanlage Spur N


Aber der Reihe nach.

Thema und Konzept

Motiv ist ein kleiner verschlafener Endbahnhof in malerischer Hügellandschaft. Die Szenerie ist offenkundig ein beliebtes Ausflugs- und Wandergebiet. Auch das örtliche Schotterwerk wird von hier aus bedient. Da es sich um eine Nebenstrecke handelt, verkehren nur kurze Züge. Oberleitung gibt es natürlich nicht.

Da es bei einem Kopfbahnhof besonders realistisch wirkt, wenn ein Zug den Bahnhof verlässt und später auch "richtig rum" wieder ankommt, gibt es eine Kehrschleife, wie der Blick ins Tunnelsystem dieser kleinen Modelleisenbahn zeigt. Zum Vergrößern Grafik klicken (PDF Download):

Gleisplan kleine Modellbahnanlage Spur N

Gleisplan für eine kleine Anlage Spur 1:160. Gleise: Fleischmann, Spur N (piccolo, Schienen mit Schotterbett)


Spannung in die Szenerie bringt schönes Steinbogenviadukt von Kibri. Besonderer Kniff: Die Brücke ist als Straßenbrücke "missbraucht". Der eigentliche Bestimmungszweck ist ja eine Eisenbahnbrücke. Somit sieht der Gleisplan alle Gleise nur auf einer Ebene vor. Das erspart aufwändigen Steigungsbau. So mag ich das. Schön simpel, wir wollen schließlich fertig werden und keine Dauerbaustelle.

Wie es sich für einen Kopfbahnhof gehört, haben wir dort eine Umsetzmöglichkeit für die Lok. Eine Lokomotive, die mit ein paar Wagons im Schlepptau in den Bahnhof einfährt, muss ja später wieder ausfahren können. Außerdem wollen wir fahrmäßig was zu tun haben.

Rangierfaule freilich bringen auch wendezugfähige Personenzüge zum Einsatz wie etwa einen Desiro Dieseltriebwagen oder eine kleine Eilzug-Garnitur mit Steuerwagen. Dann entfällt das Umsetzen - ankommen und wieder abfahren! Wie auch immer: Die Kehrschleife sorgt dafür, dass der Zug stets zurück kommt.

Du scheust dich vor einer komplizierten Kehrschleifenschaltung? Dann lies dieses Kapitel:
Kehrschleife super easy für Dummies - verblüffender Trick!! Dort erfährst du auch, warum die Weiche am Kehrschleifen-Abzweig ohne leitendes Herzstück ist. Denn normalerweise empfehle ich Weichen mit leitendem Herzstück. Da ist die Stromversorgung besser beim Überfahren. Ein wichtiger Aspekt vor allem bei kleinen Lokomotiven.

Unglaublich: Trotz der Mini-Maße kommt diese kleine Modellbahn im sichtbaren Bereich ausschließlich mit den weiten R4 Kurven aus. Das sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Im Verborgenen verlaufen dann R2 Radien. Nur einmal muss aufgrund der kompakten Abmessungen ein R1 Kurvengleis verbaut werden. Mehr als vertretbar, eine Steigung gibt es ja nicht.


Stückliste

Mit sechs Weichen bleibt auch das Budget klein:

Stückliste Gleisplan Kleinanlage Spur N

Stückliste Gleismaterial Kleinanlage Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)


Genug geredet. Du willst mehr sehen. Bitte sehr:

Kleine Anlage in Spur N

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Kleinanlage Spur N

Im Zentrum der Quelltopf, zugleich auch Namensgeber dieser Kleinanlage Spur N


Kleine Modelleisenbahn, großer Zugbetrieb

Diese Mini-Modellbahn bietet Platz für zwei Züge mit jeweils eigener Lok. Dabei dient die verborgene Kehrschleife im Tunnel als "Pseudo" Aushilfs-Abstellgleis. Dort kann ein Zug "parken", während am Bahnhof Umsetzen, Rangieren oder die Zusammenstellung des zweiten Zuges stattfindet:

kleine Modellbahn Spur N

Kleinbahnhof-Idyll: Es handelt sich um das Modell "Unterlenningen", ein zauberhafter Bausatz von Kibri (inzwischen Viessmann). Der Bahnhof besteht aus Empfangsgebäude und einem kleinen Güterschuppen und gilt zu Recht als Klassiker auf zahllosen kleinen Modelleisenbahnanlagen:


Die Grundplatte freilich wurde weggelassen, denn Bahnhof und Bahnsteig sollten in der Gesamtszenerie möglichst organisch wirken:

kleine Modellbahn

Insbesondere war hier wichtig die Rundung des Gleisbogens am Bahnsteigende sowie das Ladegleis. Also fix ein 8 mm Brettchen aus Balsaholz passend zugeschnitten und beklebt mit Bahnsteig-Pflaster Marke "Photoshop-Eigenbau", was ich gern als PDF-Download zum Ausdrucken weiter unten zur Verfügung stelle. Die Bahnsteigleuchten sind von Viessmann.


Viel los heute am Bahnsteig. Für Sohnemann stand "Lokomotive guggen" auf dem Programm:

kleine Spur N Anlage

Modellbahn Kleinanlage Spur N

Doch, doch: Wir befinden uns im Maßstab 1:160!



Viel los auch am Felsen:

kleine Modelleisenbahn Spur N

Genau hinschauen: Klettermaxe sind unterwegs! Mühlengebäude ist ein sehr schönes Modell von Faller.



Wenig Zeit für Freizeitspaß hat man dagegen im Schotterwerk. Alltag:

kleine Modellbahnanlage

Leitplanken sowie die Begrenzungspfähle der Straße sind aus einem Set von Busch. Die Teile wollen aber etwas "verschmutzt" werden, da sie schneeweiß aus der Packung kommen. Auch die Begrenzungspfähle müssen nachträglich per Hand die schwarze Markierung angemalt bekommen. Das geht aber sehr schnell. Ist das erledigt, wird man mit einer verblüffenden Wirkung belohnt. Straßenschilder sind selber ausgedruckt und auf Nähnadeln gepflanzt. Die Verkehrsschilder gibt es hier zum Download (externer Link): www.kazmedia.de



Auch auf dem Gehöft oben auf der Hochfläche ist man fleißig:

kleine Modelleisenbahnanlage Spur N

Wochenend-Touristen schätzen die pittoreske Gegend:

kleine Modelleisenbahn Spur

Willst du auch? Kriegst du.

Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material und Bausätzen, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe.


Für diese Kleinanlage wurden verbaut:


Dann brauchst du diese kostenlose Downloads (PDF):

Meine Druckvorlagen bitte nur für Privatgebrauch - keine Weitergabe. Danke!


Alles beisammen? Dann weiter mit dem nächsten Kapitel:

>> Bau & Gestaltung dieser Kleinanlage Spur N (Geländebau)
 
 

Auch interessant: