Landschaft & Gelände bauen

Einführung:

Start Tutorial Workshop

Schritt 1: Der Rohbau

Fertiggelände Spur N

Schritt 2: Geländehaut

Landschaft & Gelände

Schritt 3: Finish

Kleinstanlage Spur N

Details Viadukt:

Brücken & Modellbahn

Gleise & Straße:

Bahnübergang Details

Tutorial Kür:

Figuren & Modellbahn

Wieder nach Hause:

Home

Landschaft & Gelände aus Gips

In diesem Kapitel: Schritt 2 - die Geländehaut dieser Workshop Modellbahnanlage!

Nachdem wir im vorherigen Schritt 1 den Rohbau erstellt haben (>> ich baue mir ein Fertiggelände), erfährst du hier, wie man Landschafts- und Geländebau mit Gips macht!

Modelleisenbahn Landschaft

Modelleisenbahn Landschaft bauen: So könnte die Tutorial Anlage am Ende dieses Bauabschnittes auch bei dir aussehen!

Details Landschaftsbau "Mühltobel" - Lies hier:

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N Hochofen & Industrie Hafen Gleispläne Hundeknochen Klassiker Gleispläne Gleisplan Kleinanlage Spur N Modelleisenbahnen Pläne Timesaver & Inglenook Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0 Berge & Felsen Tunnel See, Fluss, Bach & Gewässer Kehrschleife Gleisplan Kleinanlage Spur N

Tutorial-Anlage: Materialbedarf Geländebau

In diesem Tutorial findest du für jeden Bauabschnitt die passenden Produktlinks gleich mit dazu. Diese Links sind mit einem * ("Sternchen") gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Werbelinks klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich auch selber verbaut habe.

Für diesen 2. Abschnitt "Geländehaut" wird benötigt:

Modelleisenbahn Landschaft bauen

Feines Alu-Drahtgewebe und Gips: Das sind die beiden Zutaten für den Unterbau von Landschaft und Gelände. Mehr ist nicht nötig. Spar dir irgendwelches Spezial-Material für den Landschaftsbau aus dem einschlägigen Modellbau Fachhandel. Modellbahn Landschaft gestalten mit dieser Drahtgitter-Gips Methode ist seit Jahrzehnten bewährt.

Für die Modellierung der Felsen und Mauerstrukturen nutze ich zusätzlich noch ganz normales Moltofill. Es eignet sich aber auch jede andere Spachtelmasse.

Eine günstigere Alternative zu Gips wäre Pappmaché. Also ein Gemisch aus Zeitungspapierfetzen und Kleister. Wer's mag. Ich finde, mit der Gipsmethode lässt sich besser modellieren.

Anleitung: So entsteht die Geländehaut

Zuerst wird das Drahtgewebe über den Rohbau aus Holz gepinnt. Dieses feine Gittergewebe ist eigentlich als Insektenschutz gedacht, es ist aber auch die beste Methode für den Unterbau zur Gestaltung von Landschaft und Gelände. Es lässt sich prima in jede erdenkliche Form bringen. Dabei muss noch nicht mal akkurat gearbeitet werden, denn die Gipsschicht, welche danach aufgebracht wird, ist nach dem Aushärten selbsttragend:

Modellbahn Landschaftsbau

Modellbahn Landschaftsbau: Alu-Gewebe als Unterbau

Nimm Insektenschutz aus Aluminium und keine Plastik-Gaze. Das feine Alu-Gewebe lässt sich einfach mit der Schere schneiden und man kann es knüllen. So eignet es sich auch besonders gut als Unterbau von schroffen Felsen. Dann Gewässer abdecken. See und Bach sollten nicht eingekleckert werden.

Gipsen

Dann wird gegipst. Arbeite in Abschnitten und schneide die Gipsbinden vorher passend zu. Die Binden werden für ein paar Sekunden in eine kleine Wanne mit Wasser getaucht und dann kreuzweise in mehreren Lagen verlegt. Dabei immer gut verstreichen:

Modellbahn Gelände

Modellbahn Gelände gestalten mit Gips

Berge & Felsen

Ist der Gips getrocknet, wird an den Stellen wo später Felsen sein sollen, zusätzlich Moltofill aufgebracht. Mit Spachtelmasse lassen sich gut Felsen modellieren. Man muss dabei keine Wissenschaft daraus machen. Der typische Felsen-Look entsteht später durch das Anmalen.

Mauern gestalten: Die Ritztechnik

Kein Muss, aber Mauern sind immer ein hübsches Gestaltungselement. Das kannst du leicht selber machen mit der Ritztechnik. Hierfür an Stellen, wo später Mauerstrukturen sein sollen, ebenfalls Moltofill platzieren und dann glatt streichen. Warum? Feuchte Spachtelmasse lässt sich besser ritzen als die Gipsbinden. Hierfür einfach mit einem Messer in die noch leicht feuchte Gipsmasse ein paar Mauerfugen ritzen:

Mauerwerk ritzen in Gips

Mauerwerk geritzt in Gips

Mauer ritzen geht übrigens schnell. Die Mauern dieser Modellbahnanlage waren in zwei Minuten geritzt. Lass dich also nicht bluffen von Berichten über wahre "Ritzorgien", die angeblich Stunden oder gar Tage gedauert haben sollen. Manche Ober-Spezialisten ergötzen sich nunmal darin, jedes Sandkorn einzeln zu formen und so in den Rang einer wahren Kunstskulptur zu erheben. Man kann es auch übertreiben.

Arkaden

Zusätzlich oder alternativ lässt sich auch ein Stück fertige Mauerarkade eingipsen. Arkaden sind ebenfalls ein schönes Gestaltungselement:

Mauer, Felsen und Arkaden

Mauern, Felsen und Arkaden: Mauer in Gips ritzen ist kein Hexenwerk!

Solche Arkaden gibt es im Fachhandel in allen erdenklichen Formen und Größen. Hier verwendet wurde ein halbes Stück >> diese Arkade von Faller*. Die Arkaden werden, wie auch >> diese hier verwendeten Tunnelportale von Faller*, einfach eingespachtelt. Dabei keine Angst vor Gips-Klecksereien. Später wird sowieso alles übermalt. Gekauft sind übrigens auch die Betonplatten im Hof der Sägemühle. Allerdings hätten es da im Nachhinein ein paar Pappstreifen auch getan.

Gelegentliche Stellproben empfehlen sich auch in dieser Bauphase. Also regelmäßig Straßenausdrucke wie auch Gebäude "probieren", der Platz ist knapp:

Modelleisenbahn Landschaft selber bauen

Modelleisenbahn Landschaft selber bauen mit Gips

Gespachtelt werden nicht nur Felsen. Spachteln empfiehlt sich generell an kleinen fummeligen Stellen, wo sich Gipsbinden schlecht verlegen lassen. Dazu zählen Bereiche um Tunnelportale, unter Brückenpfeilern oder die Ufer von Gewässern.

Details zum Einbau der Brücke gibt es übrigens in diesem extra Kapitel: Brücke Spur N selber bauen.

Gestaltung vorher - nachher:

Bach gestalten

Bach gestalten: Bachufer wird eingegipst

Modelleisenbahn Gelände gestalten

Tutorial: Modelleisenbahn Gelände gestalten Schritt für Schritt erklärt

Damit wäre die Bauphase Landschaft und Gelände gestalten mit Gips schon beendet und wir kommen zum Finale: Unsere kleine Modelleisenbahn wird fertig! Weiter zum letzten Kapitel: >> Kleinstanlage Spur N - das Finish!