Trennungsbahnhof Gleisplan

 

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Trennungsbahnhof Lichtenstein

Gleisplan für einen Trennungsbahnhof: Was ist da auf maximal kompakter Fläche möglich? Eine Idee liefert das folgende Fantasie-Szenario mit Burg und spektakulärer Brückensinfonie. Dazu alles über diesen Bahnhofstyp und warum dieser so interessant für die Modellbahn ist. Lies hier:


Was ist überhaupt ein Trennungsbahnhof?

Ein Trennungsbahnhof ist ein Bahnhof, wo von der Stammstrecke eine weitere Strecke abzweigt. Stammstrecke wie abzweigende Strecke können ein-, zwei- oder mehrgleisig sein. Daher ist ein Trennungsbahnhof meist größer und betriebsintensiv. Weshalb auch viele Modellbahner Trennungsbahnhöfe mögen.

Betrieb & Konzept

Die einfache Variante ist, dass Reisende umsteigen zu Anschlusszügen. Betrieb wie Gleisbild eines Trennungsbahnhofs können aber auch komplex und anspruchsvoll sein, wenn alle Streckenäste in allen Richtungen befahrbar sein sollen.

Ausgehend von den drei Richtungen A-Stadt, B-Stadt und C-Stadt zeigt das nachfolgende abstrahierte Streckendiagramm, welche Möglichkeiten bei einem Trennungsbahnhof denkbar sind:

Trennungsbahnhof: Betrieb & Konzept

Trennungsbahnhof: Betrieb & Konzept

Insbesondere Fig. 3 zeigt, wie aufwändig das sein kann, wenn etwa bei zweigleisigen Hauptstrecken ein Zug im Richtungsverkehr von C nach B fahren soll. Der Zug muss ja dann auf die jeweils "richtige Seite" gelangen. In Deutschland ist das, wie auf der Straße, Rechtsverkehr. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Um das Befahren aller Richtungen zu gewährleisten, haben Trennungsbahnhöfe daher oft ausgedehnte Weichenvorfelder für den Gleiswechsel. Bei viel Platz erfolgt die Gleisführung auch kreuzungsfrei via Brücken oder Überwerfungsbauwerken.

Kann der Richtungswechsel nicht direkt erfolgen, dann sind wendefähige Züge mit Steuerwagen im Vorteil. Manchmal erfolgt aber auch ein Umspannen Lok oder ein Lokwechsel. Größere Trennungsbahnhöfe rechtfertigen daher oft ein Bahnbetriebswerk.

Eine bauliche Besonderheit bei Trennungsbahnhöfen stellt der Keilbahnhof dar. Bahnsteige oder sogar das Empfangsgebäude sind dann zwischen den sich gabelnden Streckenästen platziert.


Was ist der Unterschied zu einem Abzweig?

Der Streckenabzweig findet in der Regel auf offener Strecke statt. Es gibt also keinen Zughalt. Entsprechend fehlen Bahnsteige und Empfangsgebäude.


Gleisplan Trennungsbahnhof

(Grafik klicken für kostenlosen PDF-Download)


Trennungsbahnhof Gleisplan

Trennungsbahnhof Gleisplan


Bitte knobeln: Gleisbild Richtungswechsel

Worum gehts? Der Gleisplan geht von einem Szenario aus wie eingangs in Figur 4 dargestellt:

Trennungsbahnhof Gleisbild Richtungswechsel

Die kleine Knobelaufgabe bestand darin, auf möglichst kompakter Fläche und ohne entgleisungsanfällige Doppelkreuzungsweiche die von links kommende 2-gleisige Hauptstrecke mit Richtungsverkehr auszuleiten in zwei eingleisige Strecken. Und vice versa. Ein Stellwerk an dieser Stelle ist angebracht.

Herausgekommen ist dabei obige interessante Gleisfigur. Selbst ein Umsetzen der Lok wäre in diesem Planspiel möglich. Hierfür wird ein Gleis der doppelspurigen Strecke an den Bahnsteigen einfach als Umfahrgleis genutzt. Im Fokus ist also hier das Weichenvorfeld für den Gleiswechsel. Entsprechend fällt der eigentliche Bahnhof mit den Bahnsteigen etwas knapp aus.

Ansonsten haben wir eine ländliche Szenerie auf 160 x 80 cm. Dabei ist der Name Trennungsbahnhof Lichtenstein Programm. Thront doch eine Burg des gleichnamigen Vorbildes spektakulär zwischen den beiden sich gabelnden eingleisigen Strecken. Faller hat das Vorbild von der schwäbischen Alb als hübsche Spur N Burg umgesetzt, was sich als Modell hier gut machen dürfte.

Vor der Burg ein malerisches Tal. Der dort fließende Bach wird von gleich drei Brücken überspannt. Also genug Motive für reizvollen Modellbau. Hier kann man sich an Felswänden, Gewässern und Landschaft gestalterisch austoben. Trotzdem sollte der Bau dieser Anlage relativ einfach sein, da die Gleise alle auf einer Ebene liegen. Es gibt also keine Steigungen oder Rampen. Stattdessen ist das Tal als negativer Geländeeinschnitt konzipiert. Heißt: Eisenbahnplatte einfach entsprechend aussägen und den kleinen Fluss "tiefer legen".

Die Durchgangsgleise entlang der Bahnsteige verlaufen in den optisch gefälligen weiten Radien R3 und R4. Ein paar Gleisanschlüsse für Rangieraufgaben sowie eine kleine Bekohlungsanlage komplettieren diese Spur N Modellbahnanlage. Für die Straßenunterführung vorne am Bahnhof wären Arkadenmauern von Faller eine nette Idee. Einen der Rundbögen dann ausschneiden als Straßendurchlass.


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Dann brauchst du den Gleisverlauf im Detail:

Trennungsbahnhof Gleisplan Spur N

(Grafik klicken für kostenlosen PDF-Download)

Trennungsbahnhof Gleisplan Spur N

Trennungsbahnhof Gleisplan Spur N

  • Größe: 160 x 80 cm
  • Typ: Oval mit Überholgleis
  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Einfacher Bau: Nur Standard-Gleismaterial. Keine Flexgleise, keine Rampen
  • Kurven: Kein enger R1 Radius. Alle Fahrzeuge fahren
  • Weichen: Keine entgleisungsanfälligen Bogenweichen
  • Gebogene Brücke: Kurvenradius R2

Modellbahnanlage mit Trennungsbahnhof

Der Spur N Gleisplan zeigt: Basis ist ein simples Oval, das am hinteren Rand der Anlage aber nur eingleisig verläuft. Die "zweigleisige Hauptstrecke" mit Richtungsverkehr am Tunnel vorne links findet also nur in unserer Fantasie ihre Fortführung nach A-Stadt. Aber so haben wir einen "Grund", im Bahnhof reizvolle Zugbegegnungen durchzuspielen. Die Parkmöglichkeiten für die Züge sind überraschend lang.

Zusätzlich hat dieser Trennungsbahnhof noch ein Stumpfgleis für einen kleinen Pendelzug, der nach B-Stadt hin und zurück pendelt. Nachdem dieser die schöne Strecke mit den Brücken durchfahren hat, verschwindet er im linken Tunnel mit einem extra Abstellgleis.

Natürlich gibt es nur Platz für maximal drei Zuggarnituren. Wem das zu wenig ist, der kann ja diesen Gleisplan aufblasen. Etwa, um hinten Platz für einen zusätzlichen Schattenbahnhof zu schaffen. Aber groß kann jeder. Grundidee war hier, auf kleinem Platz, so wie ihn die üblichen Fertiggelände haben, ein interessante(re)s Szenario darzustellen.

Tipp: Toleranzen wahrscheinlich. Keine Gleisplanungssoftware ist zu 100% exakt. Gerade Gleis-Stückchen dann mit feiner Eisensäge passend ablängen. Geht einfach bei Fleischmann Spur N Gleisen mit Schotterbett.


Gleisplan Stückliste

(Grafik klicken für kostenlosen PDF-Download)

Trennungsbahnhof Gleisplan Stückliste

Trennungsbahnhof Gleisplan Stückliste


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