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Gleisplan Klassiker |
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Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender NebenstreckeFragt man nach einem Gleisplan Klassiker unter den anspruchsvolleren Modellbahn Betriebskonzepten, dann dürfte die 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke die Pole-Position belegen. Gefühlt die Hälfte aller Modellbahnanlagen hat dieses Konzept zur Grundlage. Lies hier:
Gleisplan KlassikerZweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke: Hört sich nach viel an, und ist es auch. Eingedampft auf das Wesentliche wird dieser Modellbahn Klassiker aber schnell überschaubar: ![]() Gleisplan Klassiker: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke |
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Quicklinks zum Stöbern: ![]() | ||||||||||||
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Das KonzeptDie zweigleisige Hauptstrecke wird im Richtungsverkehr befahren. Beim Vorbild, der Eisenbahn in Deutschland, heißt das: Rechtsverkehr. Auf der Modelleisenbahnanlage entweder als doppelgleisiges Oval ausgelegt oder als Hundeknochen, imposante Paradestrecke inklusive. Oberleitung bietet sich hier an. Von der Hauptlinie zweigt eine eingleisige Nebenstrecke ab. Gern reizvoll verschlungen via Brücken und Tunnel durch hügeliges Gelände als nicht elektrifizierte Stichbahn zu einem ländlichen Endbahnhof. Die Streckentrennung erfolgt in der Regel an einem größeren Bahnhof. Intelligente Streckenführung ist hier wichtig, denn es muss gewährleistet sein, dass der sich abgabelnde Streckenast von allen Seiten aus sinnvoll befahren werden kann. Weichenvorfeld-Fetischisten können sich da richtig austoben! |
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Vorteile
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Es gibt allerdings eine Nachteil: Der Platzbedarf ist. - in der Regel - groß. Nach oben hin kennen solche Gleispläne keine Grenzen, zumal sich nicht nur für die Hauptstrecke ein Schattenbahnhof anbietet, sondern auch bei der Nebenstrecke. |
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Gleisplan zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger NebenstreckeZweigleisige Hauptstrecke + abzweigende eingleisige Nebenstrecke: Tendenziell kommt dieses Konzept ja eher für größere Modellbahnanlagen in Frage. Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich es besonders spannend zu schauen was da an Szenerie auf kleiner Fläche möglich ist. Und so zeigt sich nachfolgender Gleisplan Entwurf auf unglaublich kompakten 140 x 80 cm. In Spur N läuft das unter "Tischanlage". Umgerechnet auf Spur H0 wäre das ebenfalls eine überschaubare Größe. Und trotzdem alles da - einfach mal die Fahrmöglichkeiten gedanklich durchspielen: ![]() Gleisplan zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke. Grafik klicken für Download (PDF) Worum gehts? Ein kleiner Bahnhof an einem vielbefahrenen Streckenknoten. Vorne am Anlagenrand verläuft die 2-gleisige Hauptstrecke als Paradestrecke. Längere Fernzüge rauschen in der Regel durch. Für haltende Nahverkehrszüge gibt es an beiden Seiten Bahnsteige (Gleis 3 und 4, Richtungsverkehr!). Manche Nahverkehrszüge wechseln hier von der Hauptlinie auf die eingleisige Nebenstrecke. Diese verlässt den Bahnhof nach rechts in einem weiten Bogen und führt mit Gefälle weiter in ein romantisches Tal. Ja, Gefälle / Steigung dort sind knackig, aber hier fahren nur kurze Bimmelzüge ohne Oberleitung. Im Tal befindet sich ein verschlafener Mini-Bahnhalt. Auch ein Schotterwerk liegt dort, wo gelegentlich ein paar Wagons zugestellt werden müssen. Im Hintergrund überspannt eine mächtige zweigleisige Eisenbahnbrücke das Gelände. Vielleicht eine IC-Schnellfahrstrecke? Talabschluss hinter der Brücke wäre ein clever gestalteter Modellbahn Hintergrund, der ein dahinter verlaufendes Gleis verbergen muss. Unsere Phantasie sieht auf der Nebenlinie Pendelzugbetrieb mit einem Schienenbus, oder etwas moderner, BR 642 "Desiro". Diese Pendelzüge stellen die Zugverbindung her zwischen dem Bahnhof vorne und dem Tal. Sie halten dann auf Gleis 2, so dass der Betrieb auf der zweigleisigen Hauptbahn nicht beeinträchtigt wird. Passagiere, die weiter wollen, müssen umsteigen. Somit ist diese Anlage prädestiniert für Mehrpersonen-Zugbetrieb. Da auch die kleine Ortsgüteranlage Güterverkehr hat, bleiben auf diesem Streckennetz fahrplantechnisch keine Wünsche offen. Vorschläge zur Ausgestaltung: Hier bietet sich dieses schöne Bahnhofsmodell von Kibri* an, oder auch dieser Bahnhofklassiker von Faller*. Bei der großen Brücke wäre dieses imposante Brückenmodell* eine Idee. (Anmerkung: Wenn dir meine Website und Ideen gefallen, dann darfst du gern auf diese Links klicken und dann bei Amazon dein Modellbahnzubehör bestellen, ich erhalte dann eine kleine anteilige Vergütung). |
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Gleisplan Spur N 140 x 80 cmAuch schöner Dampflokbetrieb ist auf der Nebenbahn möglich. Eine Dampflok, die den Bahnhof mit Schonstein voraus verlässt, kommt nämlich auch Schonstein voraus wieder zurück. Wie das? Der vollständige Plan lüftet das Geheimnis: ![]() Gleisplan Spur N zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke. Grafik klicken für Download (PDF) Richtig: Die Nebenstrecke im Tal ist unterirdisch (im "Kellergeschoss") als Kehrschleife ausgeführt! Wieder angekommen am Bahnhof, würde das Umsetzen der Dampflok auf Gleis 3 und 4 erfolgen. Dann wäre die Dampflok bereit für die nächste "Talfahrt".
Im sichtbaren Bereich haben wir fast ausschließlich weite R4 Kurven. Trotz der kompakten Abmessungen kommt diese Modellbahnanlage Spur N ohne entgleisungsanfällige Doppelkreuzungsweichen und Bogenweichen aus. Für die verdeckt verlaufenden Gleise auf Ebene 0 (="Kellergeschoss") Eingriffsluke vorsehen. Die Stückliste: ![]() Stückliste (1:160). Grafik klicken für Download (PDF) |
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Gleisplan 180 x 90 cm zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender NebenstreckeEine weitere Gleisplan Studie zu diesem Evergreen Thema. Aufgrund der etwas größeren Abmessungen aber deutlich luftiger und entspannter: ![]() Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke auf 180 x 90 cm: Gleisplan Spur N. Grafik klicken für Download (PDF) Prinzipiell gilt dasselbe wie bei der ersten Idee weiter oben vorgestellt. Allerdings ist der Gleisplan Klassiker doppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke hier etwas kreativer interpretiert: Die doppelgleisige Hauptstrecke, welche von rechts kommend den Bahnhof erreicht, gabelt sich nämlich beim Verlassen des Bahnhofes links in zwei eingleisige Strecken auf. Dies ermöglicht höchst interessanten Zugbetrieb (Kreuzungsverkehr!). Eine der beiden eingleisigen Strecken führt sanft ansteigend eine Ebene höher und bildet dort eine Kehrschleife. Reizvoll: Direkt am Kehrschleifen-Abzweig oben liegt ein kleiner Bahnhalt. Zudem verlässt linker Hand ein dritter Streckenast den Bahnhof. Dieser ist ein Zubringergleis zu einem Gewerbegebiet mit Verschubbahnhof. Gleichwohl findet auch hier relevanter Zugbetrieb statt, da die gewerblichen Gleisanlagen etwas großzügiger dimensioniert sind. Rangierfans kommen also hier auf ihre Kosten. Was die Gleisplanungs-Todsünde "Keine Gleise parallel zur Anlagenkante" angeht, so bin ich da ja sehr tolerant. Mehr noch: Tischanlagen in oldschool "Fertiggelände-Anmutung" faszinieren mich besonders, da gehört das dazu! Hier der vollständige… |
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Gleisplan Spur N 180 x 90 cm![]() Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke: Gleisplan Klassiker 1:160. Grafik klicken für Download (PDF)
Diese Gleisplan Idee ist auch für Anfänger gut geeignet: Wer sich einen Steigungsbau nicht zutraut, der verzichtet auf das Zubringergleis zum Kieswerk hinten rechts. Somit ist das Brückenviadukt nicht nötig, die Kehrschleife kann dann ebenerdig verlaufen. Dies ist mit leichten Modifikationen in der Streckenführung möglich. Platz ist genug da. Die Stückliste: ![]() Grafik klicken für Download (PDF) Mehr Interessantes zum Thema:
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