Timesaver & Inglenook

 

Du bist hier: HOME >> Gleispläne


Gleispläne Übersicht

Klassiker Gleispläne

Hundeknochen Pläne

Gleispläne L-Form

Gleispläne Hafen

Gleispläne als "8"

Rangieranlagen

Timesaver & Inglenook

Micro-Layouts

kleine Modelleisenbahnen

Gleisplan Kleinanlage

kleiner Gleisplan Spur H0

Home
 

Timesaver und Inglenook Gleispläne

Timesaver und Inglenook sind Klassiker unter den Modellbahn Gleisplänen. Gemeint sind damit aber nicht ganze Modelleisenbahnanlagen, sondern bestimmte Gleisplan Figuren für den Rangierbereich. Beide Konzepte dienen dazu, Wagons nach zuvor definierten Zielvorgaben zu rangieren. Also Wagon-Puzzle pur. Individuell können sowohl Timesaver Gleispläne wie Inglenook Gleispläne unterschiedlich ausgeprägt sein. Die zugrunde liegende Idee ist aber jeweils gleich. Lies hier:


Definition Timesaver

Gleisplan Timesaver Spur N

Timesaver Gleisplan


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110

Grundprinzip Gleisplan Timesaver: Es gibt 4 Abstellgleise, zwei links, zwei rechts, dazu einen Anschluss an "die Welt". Eine Umsetzmöglichkeit für die Lok muss auch vorhanden sein. Die Spielerei besteht darin, möglichst schnell Wagons von einem Gleis zum jedem anderen erdenklichen Gleis zu rangieren. Extrem-Rangierer lassen dabei tatsächlich die Stoppuhr mitlaufen. Save Time!


Definition Inglenook

Gleisplan Inglenook Spur N

Inglenook Gleisplan

Grundprinzip Gleisplan Ingelnook: Eine Gleisharfe mit drei Abstellgleisen. Es muss ein Zug zusammengestellt werden mit Wagons in einer bestimmten Reihenfolge. Idealerweise wird dabei der laufende Streckenbetrieb nicht gestört. Dann gibt es - so wie hier - ein extra Ausziehgleis.


Die Erfinder

Als Erfinder des Timesaver gilt ein gewisser John Whitby Allen, der das Konzept in den 60er Jahren entwickelt haben soll. Mehr hier:
www.wymann.info - Timesaver
Als "Väter" des Inglenook werden zwei Namen genannt: Alan Wright sowie A.R. Walkley. Mehr hier:
www.wymann.info - Inglenook

Nicht selten dient ein Timesaver oder ein Inglenook als stand-alone Anlage, sozusagen als kleines Rangierspiel für den Schreibtisch. Aber natürlich kann man sowas auch in eine größere Modelleisenbahnanlage integrieren. Wie das auf nur 140 x 70 cm Fläche aussehen könnte, zeigt nachfolgende Idee:

Modellbahnanlage mit Timesaver und Inglenook

Grafik klicken für Download (PDF)

Gleisplan Timesaver

Gleisplan Spur N mit Timesaver und Inglenook


Worum gehts?

Ein simpler Fahrkreis. Für Rangierspaß sorgen zwei Abstellgruppen, vorn ausgeführt als Inglenook, hinten als Timesaver. Dazu vorne rechts ein S-Bahn Halt, reizvoll im Bogen gelegen.

Der eigentliche Clou ist aber die Stadtzeile in der Mitte. Sie ist erhöht und dient so als Scenic Divider, was diese Anlage von beiden Seiten aus gleich attraktiv macht. Modellbahn mit zwei Gesichtern, sozusagen. Also ideal auch für 2 Spieler.

Gebäude sind ein Mix aus trostlos-grauem Hinterhof-Ambiente und Industrie. Also auch was für Ruhrpott-Fans. Ein Fußgängersteg führt von oben direkt runter zum Bahnsteig.

Was die Industrie- und Gewerbebauten angeht: Hier kann sich der geneigte Modellbauer austoben. Muss es wahrscheinlich auch, denn Platz ist knapp. Tipp: 2 mm Finnpappe aus dem Modellbau Zubehör, auch Graupappe genannt! Eignet sich hervorragend zum selber bauen von Gebäuden. So eine Industriehalle ist ja kaum mehr als 4 Wände und ein Dach. Und für (Hoch-) Tanks sollen ja auch schon mal Deckel von Spraydosen oder simple Rundhölzer zweckentfremdet worden sein …

Ansonsten liegen die Schienen alle auf einer Ebene, Steigungen Fehlanzeige. Da geht das Bauen fix. Also auch ein schöner Anfänger Gleisplan.


Gefällt dir?

Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe.


Dann brauchst den Streckenverlauf im Detail:

Gleisplan Spur N mit Timesaver und Inglenook

Grafik klicken für Download (PDF)

Gleisplan Inglenook

Gleisplan mit Inglenook Spur N

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 140 x 70 cm
  • Tipp: Kleinere Toleranzen möglich. Gleise dann passend mit feiner Eisensäge ablängen
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise

Auf den unattraktiven kleinen R1 Kurvenradius sowie entgleisungsanfällige Bogenweichen konnte verzichtet werden. Wert habe ich darauf gelegt, dass in den wichtigsten sichtbaren Bereichen die schönen weiten Radien R3 und R4 liegen. R2 Kurven gibt es nur an den Seiten, leicht kaschiert durch Brücken bzw. Tunnel. In der Summe präsentiert sich dieses Gleisbild daher trotz der kompakten Abmessungen überraschend harmonisch.

Mit einer Größe von 140 x 70 cm rangiert diese Modellbahnanlage wohl noch in der Kategorie Kleinanlage. Das "klein" gilt allerdings nicht für das Budget. Die Ratio Weichen pro Quadratzentimeter dürfte rekordverdächtig hoch sein. Die Stückliste (Grafik klicken für PDF-Download):

Stückliste Gleisplan mit Timesaver & Inglenook

Stückliste Gleisplan mit Timesaver & Inglenook

Die Grundidee zu diesem Gleisplan stammt tatsächlich gar nicht von mir, sondern ist ein Workshop aus dem 1:160 Forum. Ebenfalls in diesem Forum wurde diese brillante Umsetzung mit Arnold Gleisen vorgestellt. Idee wie Gleisplan Konzept fand ich so gut, dass eine Adaption für das Fleischmann Spur N Gleissystem her musste mit leichten Anpassungen.


Du willst mehr Rangier-Ideen?

Guggst du hier: