Hafen Gleispläne

 

Du bist hier: HOME >> Gleispläne


Gleispläne Übersicht

Klassiker Gleispläne

Hundeknochen Pläne

Gleispläne L-Form

Gleispläne Hafen

Gleispläne als "8"

Rangieranlagen

Timesaver & Inglenook

Micro-Layouts

kleine Modelleisenbahnen

Gleisplan Kleinanlage

kleiner Gleisplan Spur H0

Home

 

Hafen Gleispläne Spur N - kostenlos!

Ein Hafen als eigenständige Modellbahnanlage hat ja was. Nachfolgend zwei kompakte Hafen Gleispläne auf Schreibtischgröße in Spur N. Inspirationen für Spur H0 und andere Spurweiten natürlich auch erlaubt. Lies hier:

Hafen Gleispläne

Obiges Foto zeigt den Urahn aller meiner "Hafen-Verrücktheiten". Eine kleine Hafenbahn, so gebaut Anfang 2000. Existiert heute nicht mehr, aber es folgten seither mehrere neue Hafenanlagen. Sei es hier virtuell als Gleisplan Idee oder als ganz reale Hafenanlage. Wenn du also auch Hafenmeister werden willst: Hier bist du richtig!


 

Hafen Gleisplan 1, Spur N 100 x 75 cm

Grafik klicken für Download (PDF)

Modellbahn Hafen

Modellbahn Hafen: Gleisplan 100 x 75 cm

Kleines Rangier-Thema, eingebettet in eine Hafen-Szenerie. Reizvoll der Betrieb auf der Brücke, denn sie hat eine wichtige Funktion als Ziehgleis. Hier ist also immer was los. Zudem verschafft die Brücke einen gedachten Anschluss an die "Welt". Was natürlich auch eine andere Modellbahnanlage sein könnte.

Rechts ein Kai mit höherer Spundwand und zwei Abstellgleisen. Diese fungieren auch als kleine Abstellgruppe, von wo aus Wagons zu den diversen Anschlüssen verteilt werden. Oder Wagen werden neu zusammengestellt, um dann (in unserer Fantasie) als kleiner Ortsgüterzug den Hafen wieder zu verlassen. Im Prinzip ist diese Hafenanlage nichts anderes als ein überdimensionierter Inglenook. Das heißt: Man variiert (nur) die Reihenfolge der Wagons in einem Zugverband. Ein Umsetzen der Lok ist daher nicht vorgesehen.


Ein Schleusentor als Kulisse

Denn was die geheimnisvolle Unterwasserwelt eines Schleusenbecken so alles bieten kann, enthüllt der Röntgenblick (Grafik klicken für Vergrößerung und PDF-Download):

Modellbahn Hafen Gleisplan

Hafen Gleisplan Spur N 100 x 75 cm

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 100 x 75 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto)
  • Gut zu wissen: Kleinere Toleranzen möglich
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Kurven: Ganz ohne den kleinsten Kurvenradius R1 geht es nicht (im verdeckten Bereich)

Wasser als "Hochbau"…

… denn das Schleusentor dient als Sichtblende, um ein dahinter verlaufende Gleis zu verdecken! Ebene 0 und 1 bezeichnen bei obigem Plan also nicht nur wie üblich das Gleisniveau, sondern auch Wasserstände im Kanal. Soll heißen: Das Schleusenbecken ist gefüllt. Der Wasserstand ist so hoch, dass ein Zug unten durch passt. "Wasseroberfläche" in der Schleusenkammer wäre ein entsprechend gestaltetes dünnes Brettchen, welches das Gleis von oben verbirgt. Das Tor der Schleuse dürfte, von vorn betrachtet, zudem ein interessantes Modellbau Thema bieten.

Netto Durchfahrtshöhe zwischen den beiden Ebenen ist an der knappsten Stelle mit etwa 4 cm kalkuliert. Die Steigung sollte zu bewältigen sein, auf dieser Kleinanlage schiebt eine Lok max. 2-3 Wagons hin- und her. Auf der unteren Ebene empfiehlt sich, Stichwort Zug Havarie, ein Durchgriffs-Loch.

Insgesamt eine nette kleine und anfängerfreundliche Angelegenheit. Mit gerade mal 4 Weichen auch budgetfreundlich. Die Stückliste:

Stückliste Modellbahn Hafen Gleisplan

Stückliste Modellbahn Hafen Gleisplan Spur N 100 x 75 cm. Grafik klicken für Vergrößerung und Download (PDF)

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Hafen Gleisplan 2, Spur N 120 x 80 cm

Modellbahn Hafen Spur N

Modellbahn Hafen Spur N: Gleisplan 120 x 80 cm

… oder: Rangieren bis der Arzt kommt! Kaum ein typisches Hafenbauwerk, das hier nicht vertreten ist und per Bahn "beliefert" werden will: Großer Schüttgut Verladebereich mit Kranbrücke für Kohle oder Erz, Silos, Ölhafen, Fabriken, eine befahrbare Werkshalle…

Hafenbecken sind ähnlich wie beim ersten Plan im 15° Winkel zur Anlagekante angeordnet. Ansonsten ist das Ganze deutlich umfangreicher.

Erwähnenswert bei dieser Hafenanlage der Verschubbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für die Lok, realisiert mit den schönen großen Parallel-Radien 3 und 4. Hier werden Züge zusammengestellt oder zerlegt, bevor die Wagons auf die einzelnen Kais verteilt werden.

Dieser Modellbahnhafen bietet Platz genug, um diverse Schiffsmodelle in Szene zu setzen. Hier gedacht als Binnenhafen. In vergrößerter Form dürfte dieser Gleisplan aber auch als Seehafen eine gute Figur machen. In diesem Fall sieht unsere Fantasie statt dem Schüttgut Verladebereich links z.B. eine Anlegestelle für Passagierdampfer.


Gleisplan Hafen Spur N

Gleisplan Hafen Spur N
  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 120 x 80 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto)
  • Gut zu wissen: Kleinere Toleranzen möglich
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise

Auch schön: Auf den kleinsten Radius R1 konnte komplett verzichtet werden. Die Stückliste:

Stückliste Gleisplan Hafen Spur N

Stückliste Gleisplan Hafen Spur N 120 x 80 cm. Bild klicken für PDF Download


Modellbahn Hafen

Willst du auch? Kriegst du!

 

Nachfolgend einige Empfehlungen für Hafen-Anlagen. Wenn dich meine Gleispläne inspirieren, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf Links klickst, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind und dann bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich selber verbaut habe oder für gut halte.


Kostenlose Schiffsmodelle Spur N zum selber bauen findest du hier (einfache Bauanleitung aus Balsaholz inklusive PDF Druckvorlagen zum bekleben):


Schiffe, Poller, Kräne - du willst mehr?