Drehscheibe Spur N Test

 

Du bist hier: HOME >> Tests


Modellbahn: Die Tests

BR 642 Desiro FLM

Drehscheiben Spur N

BR 216 Brawa

E 10 Hobbytrain

Bahnhof Spur N Modelle

BR 218 Minitrix

Fleischmann Kranzug

BR 139 Hobbytrain

BR 110 Fleischmann

KLV 53 Hobbytrain

Home
 

Vergleich Drehscheiben Spur N: Test, Technik, Tipps!

Klar, eine Drehscheibe ist für viele der Traum schlechthin auf der Modellbahnanlage. Nur: Welche soll es sein? Auch bei Drehscheiben in Spur N gibt es ja mehrere Modelle. Antworten hier!

Drehscheiben Spur N

Drehscheiben Spur N: Test, Technik, Vergleich!

Dampflok auf der Drehbühne: Schnappschuss von meinem Bahnbetriebswerk, erbaut 2016. Drehscheibe von Fleischmann (Spur N, elektrische Ausführung)


Lies hier:


 
Bahnbetriebswerk Spur N mit Drehscheibe

Keine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen: Dasselbe BW, diesmal mit Blick die ausgedehnten Gleisanlagen. Der Lokschuppen im Hintergrund ist von Arnold. Der ist leider nur noch gebraucht erhältlich, also mit den üblichen Risiken (Abbrüche, defekte Tormechanik usw.).


Test: Elektrische Drehscheibe Spur N Fleischmann 9152

Stand 2016

Wenn jemand zum Testen dieses Drehscheibenmodells berufen ist, dann ich. Dieses Modell befindet sich seit den späten 1970ern in Familienbesitz. In dieser Zeit hat diese Fleischmann Spur N Drehscheibe mehrere Ein- und Ausbauten erlebt, auch durch reichlich grobmotorische Jugendhände. Zwischendurch stand sie immer mal wieder mehrere Jahre im Kellerregal, zeitweise nicht mal eingepackt. Also ein echter Hardcore Dauer-Test.

Sie hat das alles klaglos und unbeschadet überstanden. Erst beim letzten Einbau im Jahr 2016 gab es eine Kleinigkeit zu reparieren, was aber nicht wirklich ein Problem war.

Ob man hieraus nun Rückschlüsse ziehen kann auf heutige Fertigungsqualitäten bei Fleischmann sei mal dahin gestellt. Und für echte Nietenzähler mag die Grube zu tief, die Drehbühne zu klobig oder das das Betriebsgeräusch vom Motor zu laut sein.

Ich finde das Modell aber immer noch TOP! Detailtreue und Funktionalität sind gut; die Bühne rastet sauber ein und die Drehgeschwindigkeit ist angemessen. Zumal Alternativen als Neuware nicht so üppig gesät sind. Eine vergleichbare Schwester, die Drehscheibe Spur N von Arnold, gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Da läuft man halt Gefahr, dass sie nicht funktioniert. Es gibt auch Drehscheibenmodelle von ausländischen Herstellern. Aber die mögen dem einen oder anderen in der Optik vielleicht nicht gefallen.

Einzig bei der Anzahl der Gleisabgänge hätte ich mir mehr gewünscht als nur die sechs Auffahrstutzen, die standardmäßig der original Verpackung beilagen. Wer eine Drehscheibe hat, baut meist auch einen großen Ringlokschuppen dazu. Also mehr als 5 Lokstände. Und extra Gleisstutzen sind teuer.


Technik

Die Gleisabgänge sind in einem Winkel von 7,5° angeordnet. Es werden nur die Abgänge mit Strom versorgt, auf die die Drehbühne ausgerichtet ist. Falls die Bühne zwei Auffahrten gleichzeitig bedient, kann in der Version 9152-C (= die "denkende" Drehscheibe) zudem bestimmt werden, welche Seite Fahrstrom bekommen soll. Die Länge der Drehbrücke beträgt 183 mm. Da hat auch die längste Dampflok Platz.


Mein Fazit: Empfehlenswert!

Drehscheibe Spur N

Auch dem BW-Arbeiter scheint die Fleischmann Drehscheibe Spur N zu gefallen....


Die Lok ist gedreht. Somit Zeit für die Parade der Dampfrösser:

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen



Drehscheibe Spur N Gleisabgänge & Gleisstutzen

Gut zu sehen auch der dichte Gleisfächer mit Abgängen im 7,5° Winkel


Nochmal der Überblick über das BW. Im Zentrum die Fleischmann Drehscheibe:

Spur N Drehscheibe Fleischmann

Willst du auch? Kriegst du!

Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich selber verbaut habe oder allgemein für gut halte.

 

Alternativen: Drehscheiben Spur N im Vergleich


Tipps zum Drehscheiben-Einbau

Der Gleisplan sollte großzügigen Platz vorsehen. Zum einen, damit die ganze Szenerie nicht zu gequetscht wirkt. Es muß ja die gesamte Peripherie eines BW wie Ringlokschuppen oder die diversen Behandlungs-Stationen für Lokomotiven mit einkalkuliert werden. Zum anderen müssen auch mehrere Zufahrtsgleise eingeplant werden, wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll.

Beim Einbau von Grubendrehscheiben muß auch genug Platz nach unten vorhanden sein. Kabel für den elektrischen Anschluß müssen geführt werden und, Stichwort Schattenbahnhof, die Einbautiefe der Grube kann für darunter liegende Gleise durchaus relevant sein.

Kleben oder extra fixieren ist nicht zwingend nötig. Ist das passende Rundloch in die Grundplatte gesägt, wird einfach die Grube dort platziert. Die Gleisabgänge sorgen meiner Erfahrung nach für genug Halt.

Können verschiedene Gleissysteme & Hersteller kombiniert werden?

Wer Gleise verschiedener Drehscheiben Anbieter kombinieren will, muß im Einzelfall mit etwas Basteln rechnen. Ansonsten haben Hersteller oft spezielle Übergangsgleise, um andere Gleissysteme anschließen zu können.

Wer vor Einbau und Verkabelung zurückschreckt, der kann auch nach Fleischmann Drehscheibe mit Handbetrieb suchen. Ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Es handelt sich um ein simples Modell, das einfach auf die Eisenbahnplatte gelegt wird. Die Gleisabgänge strahlen im 15° Winkel ab. Das Modell wirkt auch optisch recht einfach.


Auch interessant: