Modellbahn Spur N

 

Du bist hier: HOME >> Spur N

Übersicht Menu "Spur N":

Modellbahn Spur N

Projektstudie Hüttenwerk:

Modellbau Hochofen

Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn fotografieren

Kostenlos und einfach:

Schiffe Spur N

Staumauer in 1:160?

Diorama Spur N

Vorsicht, Glosse:

Abriss & Rückbau

Die letzte Seite:

Bernie & Gerd

Wieder nach Hause:

Home
 

Die Welt in 1:160

Willkommen im Menu Spur N! Hier findest du alles, was sonst nirgends reinpasst: Modellbau (-Versuche), Technik, Tipps, Interessantes, Amüsantes und sonstiger unsortierter Kleinkram. Viel Spaß!

Untermenü "Spur N" - hier besonders beliebt:

Schiffe Spur N Einschottern
Diorama Modellbau Spur N

Mehr auch im Menu rechts!


Spurweite N: Kurioses, Mythen, Fakten!

Dann an dieser Stelle noch einige, zugegeben, sehr subjektive Gedanken zum Thema Modellbahn in 1:160. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sondern eher eine augenzwinkernde Revue diverser "Maßstäblichkeiten", die einem begeisterten N-Bahner im Laufe seiner Modellbahn-Karriere so unter die Finger gekommen sind!


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Modellbahn Spur N Geschwindigkeit

Geschwindigkeit, Modellbahn & die Relativitätstheorie

Es wird ja gerne kolportiert, dass Albert Einstein zu seiner Relativitätstheorie inspiriert wurde, als er in einem fahrenden Zug saß und sinnierend eine Fliege betrachtete, die dort im Abteil herumsurrte. Wie schnell flog die Fliege? Und in Bezug auf - Was?

Von der großen Eisenbahn zurück zur Modelleisenbahn: Beim Betrachten von Geschwindigkeiten auf der Modellbahn kann einen dieses Gedankenspiel durchaus zu weiteren (in meinem Falle: streng unwissenschaftlichen) Theorien bringen. Etwa: Geschwindigkeit ist relativ zur Größe der Modellbahnanlage. Dieselbe Lok mit derselben Geschwindigkeit in derselben Spurweite erscheint auf einer 5 m Geraden langsamer als auf einem 50 cm Kringel. Oder: Die Geschwindigkeit erscheint umso schneller, je kleiner der Wagon, gemessen LüP (=Länge über Puffer) ist. Und inwieweit das womöglich noch mit der Entfernung, genauer: der Relation des Betrachters zum Objekt zusammenhängt … OK, das führt nun doch zu weit.

Fakt aber bleibt: Spur N gabs noch nicht zu Einsteins Zeiten. Wer weiß, was sonst aus ihm geworden wäre. Vielleicht Hersteller von Spur N Lokomotiven mit eingebautem Raum-Zeit-Realitätsprinzip? So aber müssen wir uns bei vielen Loks wohl weiter mit der folgenden Formel begnügen:

V max in Spur N = Rennsemmel zum Quadrat


Die Sache mit der Größe

Auch hier gibt es eine unumstößliche Wahrheit:

Modellbahn Spur N - Merke:

  • Wo es groß sein soll, ist es immer zu klein
  • Wo es klein sein soll, ist es immer zu groß

Beispiel Berg Mythos: Modellbau im Maßstab 1:160 heißt ja, dass 1 cm im Modell einer realen Höhe von 160 cm entspricht. Ein Berg von 160 m benötigt also in Spur N schon 1 m Höhe, wenn man ihn maßstabsgetreu nachbilden möchte. So, und jetzt Finger hoch: Wer hat wirklich 1 Meter hohe Berge auf seiner Modellbahnanlage?

Maßstab 1:160

N = Neun mm Spurweite

Berg Spur N

Alpen = x km Sichtweite

Wobei 160 m ja noch nicht mal dem Teutoburger Wald gerecht würden. Somit ein Gruß an alle Alpen- und Schweiz Fans: 1600 m Berg wären dann.... Richtig.

Ein ähnlicher Klassiker ist der Bahnsteig-Mythos. Was da so aus den Pappschachteln der üblichen Verdächtigen wie Faller, Vollmer, Kibri oder Auhagen kommt, ist oftmals kaum länger als 1 Personenwagon moderner Bauart im 1:160 Maßstab. Wer jetzt einen schönen langen Schnellzug auf seiner Modellbahn haben will, der muss seinen Bahnsteig selber bauen. Oder es gilt eben im ganz besonderen Sinne des Wortes: "Bitte Vorsicht beim Aussteigen" …

Nicht minder kurios geht es zu bei Pfosten, Geländern, Dachrinnen, Antennen, Zäunen, Leitern und ähnlich Filigranem der bekannten Großserien Hersteller. Da erinnert der Querschnitt einer Leitersprosse schonmal an den Durchmesser eines ausgewachsenen Baumstamms oder der Gartenzaun hatte offensichtlich das Elefantengehege aus dem Zoo zum Vorbild.

Angesichts solcher Filigranitäten, die da so mancher Standard Spur N Modellbausatz enthält, fragt man sich, ob als Zielgruppe ausschließlich Haushalte ohne Pinzetten erkoren wurden:

Maßstab 1:160 Zubehör Spur N

OK, OK, die Schilderpfosten vor der Wellblechhütte im Bild links links hätte man auch selber pimpen können mit Federstahldraht 0,3 mm. Sehr grenzwertig auch die Spannwerke oder die Weichenlaterne im rechten Bild. Alles von Arnold, ein ansonsten von mir sehr geschätzter Spur N Hersteller.

Ja, da ist der ambitionierte N-Bahner schon mal geneigt, bei entsprechenden Kleinserien-Herstellern vorbeizuschauen, wo es Kleines in wirklich filigraner Ausführung gibt. Dabei hoffend, dass auch im fortgeschrittenen Alter Augen, Finger und Feinmotorik noch up to date sind. Es sind bekanntlich die Details, auf die es ankommt.


Die Modelleisenbahnanlage

… ist eben immer ein Kompromiss. Zwischen Machbarkeit (meint: Platz) und Realität. Die wenigsten haben schließlich eine 100 qm Halle zur Verfügung. Denn das wäre wohl auch als Spur N Modellbahnanlage der tatsächliche Platzbedarf, wollte man einen durchschnittlich großen Bahnhof nebst Peripherie im exakten Maßstab nachbauen.


Phantasie oder Reproduktion der Realität?

Aber ist es nicht genau diese Beschränkung, die den Reiz an der Modellbahn ausmacht? Meint: Das "Wie" ist interessant. Wie genau wird der Grat zwischen Maßstäblichkeit und Machbarkeit begangen? Wie auch sonst wäre ich auf die Idee gekommen, auf 2 qm einen großen Kopfbahnhof inklusive Paradestrecken als Modelleisenbahnanlage zu versuchen…

Das sind Gedanken, die aber nur Spielbahner verstehen. Modellbahner im Sinne des Wortes streben tatsächlich ein möglichst exaktes Modell vom Vorbild an. Letztere müssen daher den folgenden Satz jetzt ganz schnell überspringen, sonst könnten sie vom Glauben abfallen: Super-vorbildgerechte Modellbahnanlagen wirken auf mich oft irgendwie langweilig! Ich jedenfalls habe immer gern Anregung für meine Fantasie. Und da gilt: Je weniger Realität, desto besser:

Spur N Dampfkran

Gibts doch gar nicht: Dampfkran baut Besandungsturm ab!

Wagons Spur N

Wer Epochenfehler findet, darf sie behalten!

Wohl mit ein Grund für den Zauber, den beispielsweise die Augsburger Puppenkiste auch für viele Erwachsene entfaltet. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer lassen grüßen.


Schienen und Gleise Spur N

Von Lummerland und Kopfbahnhöfen auf Matratzengröße wieder zurück zur Spurweite 9 mm: Die Gleise der bekannten Großserien Hersteller (Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco, Kato etc) haben eine Profilhöhe von ca 2 mm (= Code 80). Das entspricht einer realen Schienenhöhe von über 30 cm. Natürlich viel zu hoch. Wer es realistischer mag, greift daher zu anderen Schienen wie etwa die Code 55 Finescale Gleise von Peco mit 1,4 mm Profilhöhe. Es geht sogar noch realistischer. Aber dann kann es Probleme geben mit den Spurkränzen der üblichen Radsätze von Lokomotiven und Wagons.


ICE oder Straßenbahn?

Gleise Spur N Schienen Spur N

Genau nachgemessen habe ich es nicht, aber die als - *hüstel* - weite Kurvenradien bezeichneten Standard Bögen der bekannten Serien Spur N Gleise scheinen mir eher den Kurven innerstädtischer Verkehrsbetriebe nachempfunden, wo Straßenbahnen um irgendwelche Hausecken eiern. Sachkundige Hinweise zu Normradien für IC taugliche Schnellfahrstrecken bei der echten Bahn daher hier gern gesehen. Umgekehrt kann ich mit dem R4 Bogen bei den 15 Grad Standard Weichen der üblichen Großserien Hersteller ganz gut leben. Ein gelungener Kompromiss zwischen Optik und Platzbedarf.


Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

Modellbahnanlage Spur N Modelleisenbahnanlage Spur N

So manche Baum Großpackung für Spur N kann getrost in die Abteilung "Baumschule" abgelegt werden. Fortgeschrittene N-Bahner pflanzen daher gern H0 Bäume. Bestenfalls leicht zurecht gestutzt.


Burg oder Bürgchen? Fabrik oder Fabrikchen?

Modellbahn Spur N LKW Spur N

Dass die Fassade dieser Burg von Faller, explizit als Spur N Modell gepriesen, in der Breite kleiner ist als ein kleiner Wagon, empfinde ich nicht als Manko. Denn Maler oder Fotografen wissen es längst: Je weiter weg das Motiv, desto kleiner. Und Burgen liegen immer weit weg. Oder weit oben. Somit eine dankbare Möglichkeit, um Entfernung zu simulieren. Fazit: Schönes Modell, gehört aber in den Hintergrund.

Warum aber der Lkw im rechten Bild nicht in die Fabrik darf - das freilich entzieht sich bis heute meiner Kenntnis. Wo doch beide Modelle lt. Hersteller ebenfalls Spur N sein wollen. Also: Wer hat sich da verrechnet?


Du willst noch mehr Spur N?

Guggst du bei Amazon, was die Experten schreiben!

Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke!


 

Auch interessant: