Bernie & Gerd

 

Du bist hier: HOME >> Spur N >> Bernie & Gerd

Übersicht Menu "Spur N":

Modellbahn Spur N

Projektstudie Hüttenwerk:

Modellbau Hochofen

Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn fotografieren

Kostenlos und einfach:

Schiffe Spur N

Staumauer in 1:160?

Diorama Spur N

Vorsicht, Glosse:

Abriss & Rückbau?

Die letzte Seite:

Bernie & Gerd

Wieder nach Hause:

Home
 

Die letzte Seite. (Vorsicht, Satire!)

Jaja, man hat es schwer als Modellbahner. Da versucht man mit viel Aufwand die Realität vorbildgetreu nachzubauen und was muss man hören? Heile-Welt-Kitsch! Unpolitische Traumwelt!

OK, wir haben verstanden. Hier kommt noch mehr Realität. Gnadenlos und ungeschminkt.

Hier kommt Epoche VI, rechts unten. Hier kommen…

Modellbahn Satire / Karikatur

Bernie & Gerd: Die letzte Seite von www.modellbahn-traumanlagen.de

Wer sind Bernie & Gerd?

Die nachfolgenden Inhalte enthalten explizite Stammtischparolen. Diese sind unverzichtbar für die vorbildgetreue modellhafte Darstellung einer Spezies, deren Habitat rechts unten liegt zwischen Jägerzaun, Aluhut und Brett vorm Kopf.
 

Bernie & Gerd sind zwei typische Vertreter dieser Spezies. Herausragendes Merkmal ist die Angst vor ausländischen Messerstechern und bösen Geheimmächten, die Deutschland in den Abgrund führen.

Weitere Merkmale sind das Sammeln alternativer Fakten über Umvolkungsprogramme (geheim!), Chemtrails (noch geheimer!), geheime Impfexperimente (extrem geheim!), Corona-Lüge (pssst - enthüllt!) oder die Vorteile einer Reichsbürgerschaft. Gern stürmt man auch mal den Reichstag, um Deutschland zu retten vor Klimaschutz, Lügenpresse, Asylantenfluten, Volksverrätern, linksversifftem Mainstream, Multikulti, Laber-Demokraten, Wallstreet, NWO, EZB und Euro. Vorhang also auf für…

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 23

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 22

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 21

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 20

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 19

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 18

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 17

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 16

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 15

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 14

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 13

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 12

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 11

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 10
Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 9

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 8

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 7

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 6

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 5

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 4

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 3

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 2

Bernie & Gerd: Die Polit-Satire, Folge 1



Wird fortgesetzt!


Hey: Darf Modellbahn politisch sein?

Die Frage ist falsch gestellt. Denn alle Diskussionen um Politik und Modellbahn (und davon gibt es viele) laufen letztlich darauf hinaus, dass eine politische Aussage dem einen gefällt, dem anderen nicht.

Als sich in 2019 das Miniatur-Wunderland dem Thema "Tierschutz" im Maßstab H0 widmete, war die öffentliche Reaktion groß. Dargestellt war ein Plakat in 1:87 mit der Aussage „Stoppt die Massenmilchproduktion“. Man kann sich denken, wer das gut fand und wer nicht: "Veganer jubilierten, Landwirte hyperventilierten" schrieb damals das Hamburger Abendblatt.

Man kann es also sowieso nie allen recht machen. Und gegen Rassismus und Nationalismus zu sein ist für mich im Übrigen auch keine Frage der Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wem das nicht gefällt: Es ist keiner gezwungen, meine Hobby-Website hier zu besuchen.


Du willst mehr gallige Polit-Karikaturen?

Dann kommt hier deine Werbepause (* = Amazon Werbelink):

"Politisch korrekte Cartoons für links-grün versiffte Gutmenschen" von Til Mette.*

"Cartoons für Freunde der Freiheit, der Demokratie und einer guten Flasche Wein" von Til Mette.*


Ja, was denn nun: Satire? Karikatur? Cartoon? Comic?

Literaturwissenschaftliche Spitzfindigkeiten lassen wir jetzt mal großzügig links liegen und nennen das Ganze einfach: Bernie & Gerd. Oder: Modellbahn ist, wenn's Spaß macht!

Wer es trotzdem braucht: Satire wie Karikatur nutzen als Stilmittel gern die Übertreibung. In der grotesken Überzeichnung wird die Realität ins Lächerliche gezogen. Ziel des Spotts sind dabei oft bestimmte politische Ansichten und Verhältnisse. Parteiische Kritik ist ein wichtiges Merkmal von Satire.

Die Karikatur ist dabei eine Spezialform der Satire. Wo Satire diverse Darstellungsformen kennt wie Text, Film, Schauspiel oder ein Gedicht, nutzt die Karikatur "das Bild" als Medium. Dieses wird klassischerweise per händischer Zeichnung erstellt. Findet die Szene nur in einem Bild statt, kennt man im Englischen dafür den Begriff Cartoon. Ist die Story länger und hat viele Bilder, ist es ein Comic. Oder gar eine Graphic Novel, wenn der künstlerische Anspruch höher ist.

Nun wird eine Modelleisenbahn aber nicht gezeichnet, sondern gebaut. Abgesehen davon tendiert mein zeichnerisches Talent gegen Null. Doch Bilder haben wir Modellbahner ja trotzdem. Nämlich als Fotos. Dazu in meinem Fall noch Photoshop. Was also lag da näher:

Modellbahn Cartoon / Comic

Modellbahn Cartoon? Comic? Karikatur? Oder gar Brecht'scher Verfremdungseffekt?


Auch interessant: