Spur N Gleisplanung

 

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Prolog: Illertal Bahn

Spur N Gleisplanung

(Mehr hier in Kürze)

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Mittelgroße Spur N Anlage mit Alpenmotiv: "Illertal"

Bau: In Kürze hier!

Der Wunsch: Landschaft! Landschaft! Landschaft! Entspanntes "Zug-Guggen" vor prachtvoller Alpenkulisse. Malerisch geschwungene eingleisige Hauptstrecke. Ruhige ländliche Atmosphäre, kein dichtes Gleisbild. Als Hingugger diverse Brücken, die einen Gebirgsfluss überspannen. Eine abzweigende Nebenstrecke soll für Würze sorgen. Mittlere Anlagengröße 180 x 80 cm.

Der Haken: Fertig werden in 14 Tagen. Wollen ja hier keine Modellbahnkunst. Ein simples Konzept muss also her.

Das Resultat: Diese…

Gleisplanung Spur N

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Spur N Gleisplanung

Spur N Gleisplanung: Mittelgroße Modellbahnanlage.

 

Umsetzung demnächst hier!

Liebe Besucher meiner Website

Normalerweise stelle ich Projekte erst dann online, wenn sie fertig sind.
Diesmal der andere Weg: Eine Vorankündigung.

Warum? Eure vielen Fragen, was denn "Die Nächste" sein wird. Dieses große Interesse an meiner Website sowie dem Konzept einfacher und wechselnder Modellbahnanlagen freut mich, daher also nun die Vorankündigung: "Illertal" wird die nächste Modellbahnanlage!

Die Gleisplanung gibts aber jetzt schon. Auf dass die Wartezeit etwas versüßt sein möge … und ein Grund, hier ab und zu vorbeizuschauen :-)

Bau: Voraussichtlich nächsten Winter 2024. Das Holz steht schon im Keller. Und der Testdummy für Staumauer & Stausee verlief vielversprechend. Guggst du hier: >> Diorama


Nun aber wieder zurück zur Planung:

Planerisches Konzept

Aus der Vorgabe ergaben sich folgende Grundüberlegungen:

  1. Landschaftsraum/Topographie: Das Allgäu. Diese wunderschöne hügelige Voralpen-Landschaft bietet sich an. Vorteil: Man muss kein hohes Gebirge gestalten, was ja doch meist in Lächerlichkeit endet. Die Alpen gibts nur per Foto - nämlich auf der Hintergrundkulisse
  2. Eingleisige Bahnstrecke: Wenn die Landschaft "atmen" soll, dann wird eine zweigleisige Hauptstrecke auf 180 x 80 cm eng
  3. Keine Oberleitung: Das soll den ländlichen Charakter hervorheben. Da mir als Zeit-Ära Epoche III vorschwebt, gibt es trotzdem genug Loks für die Parade (Dampfloks & Dieselloks)
  4. Inspirationsquelle: Die "Illertalbahn". Eine eingleisige Strecke, die von Ulm über Kempten bis Oberstdorf führt. Namensgeber ist die Iller, denn der Streckenverlauf folgt in weiten Teilen diesem Fluss. Diese Bahnlinie ist, Stand 2023, nicht elektrifiziert, hat aber hohes Verkehrsaufkommen und somit den Charakter einer Hauptstrecke. Mehr: Vorbild Illertalbahn
  5. Kein Bau von Steigungen: Stattdessen alle Gleise auf einer Ebene. Sehr schön, simples Konzept, so mag ich das. Da geht der Bau schnell, denn es erspart aufwändiges Gefrickel von Rampen - und Loks mit durchdrehenden Rädern. Bei den Brücken führen wir keine Gleise hoch, sondern senken das Gelände ab. Tief gelegene Flusstal-Abschnitte liefern also den "Grund" für die Brücken
  6. Klassisches Oval: Drängt sich geradezu auf, um entspannt den Zügen beim "Kreisen" zuzusehen. Braucht weniger Platz als ein Hundeknochen. Kehrschleifen-Gedöns entfällt auch
  7. Kleiner ländlicher Durchgangsbahnhof mit einem Überholgleis bzw. Wartegleis. Der Gegenverkehr auf einer eingleisigen Bahnstrecke muss ja "abgewickelt" werden (= Kreuzungsverkehr, Zugbegegnungen). Da könnte man sogar "richtig" Zugbetrieb machen
  8. Eine abzweigende Nebenstrecke bringt noch mehr Würze in den Bahnbetrieb. Vom Bahnhof aus soll ein kleiner Dieseltriebwagen im Pendelbetrieb die Gemeinden der Umgebung anfahren
  9. Schattenbahnhof: Damit keine Langeweile aufkommt, muss Platz sein für ein paar Zuggarnituren. Der Schattenbahnhof soll aber auf die Eisenbahnplatte passen und gut zugänglich sein
  10. Ein Stausee wäre auch nice to have. Im Alpenraum ja häufig zu sehen.

Warum diese Überlegungen in aller Ausführlichkeit?

Um beispielhaft zu zeigen wie ich bei der Gleisplanung vorgehe. Angefangen von der Inspirationsquelle über die Zielvorgaben bis hin zum Gleisplan. Denn hierzu erreichen mich ebenfalls immer wieder Fragen. Somit an dieser Stelle nochmal explizit der Hinweis: Auch bei einfachen und schnell umsetzbaren Modellbahn Konzepten ist gute Planung nötig!


"Hilfe, ich weiß nicht was ich will"

Du steckst fest mit deiner Planung? Keine Sorge. Arbeite die folgende Checklist ab und alles wird gut:


Quicklinks zum Stöbern:
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Checklist Gleisplanung Spur N

  • Check Topographie / Landschaftsraum: Berge, Küste, Flusstal?
  • Check Zivilisatorisches: Ländlich, städtisch, industriell?
  • Check Gleisbild: Dicht oder luftig?
  • Check Betrieb: "Im Kreis fahren", rangieren, Point to Point?
  • Check Bahnstrecken: Nebenstrecke, mehrgleisige Hauptstrecke?
  • Check Inspiration: Gibt es ein Vorbild?
  • Check Epoche: Danach wählst du Rollmaterial & Gebäude aus
  • Check Platzangebot: Zugänglichkeit mit einplanen
  • Check eigene handwerkliche Fähigkeiten: Elektrik, Holzbau?
  • Erzähle die Story: Welcher Zug fährt wohin und warum?

Je konkreter deine Antworten sind, desto besser klappt hinterher der Modellbahnbau. Vor allem aber vermeidest du das: Blanker Modellbahnhorror - oder: Vorsicht, hier spukt EDDA! (Vorsicht, Glosse!)

Fokussiere dich also auf eine klare Idee. Denn der größte Fehler bei der Gleisplanung ist die "Alles-haben-wollen-auf-2-qm" - Philosophie: Berge + Hafen + Tunnel + spektakuläre Brücken + großer Wald mit Jäger-Hochsitz + zweigleisige Haupstrecke + ländliche eingleisige Nebenstrecke + großer Stadtbahnhof + kleiner Landbahnhof + fettes Bahnbetriebswerk + Badesee mit Campingplatz.

Das kann nur schief gehen. Wenn du kochst, schmeißt du ja auch nicht alles in einen Topf.

Und so war dieser Gleisplan Spur N für eine mittelgroße Modelleisenbahnanlage schnell entworfen:

Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke

Gleisplanung eingleisige Hauptstrecke abzweigende Nebenstrecke

Gleisplanung für den Maßstab 1:160: Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke

Thema ist eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. Entwirrt man den Spaghettihaufen, wird das Grundprinzip deutlich: Ein simples Oval! Also super einfache Gleisplanung.

Keep it simple: Abstrahiertes Betriebsschema

Gleisplanung Spur N Betriebsschema

Im Vordergrund schlängelt sich die Paradestrecke über diverse Brücken. Im Hintergrund der Bahnhof mit einem Ausweichgleis. Dort zweigt auch eine Nebenstrecke ab. Hierfür gibt es zwei Stumpfgleise, die im Pendelbetrieb befahren werden.

Damit dieses extrem simple Gleisplan-Prinzip nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, habe ich mich im Bahnhof eines kleinen Kunstgriffes bedient: Dort sorgt eine Kreuzung (im Plan rot markiert) für optische Geschlossenheit sowohl im Gleisbild wie auch in der gesamten Szenerie. Die Wirkung ist verblüffend. Es erscheint tatsächlich so, als ob im Bahnhof eine Nebenstrecke in eine andere Richtung abzweigen würde.

Der weitere Verlauf der Nebenstrecke ist aber nur angedeutet: Nachdem der Zug Gleis 3 verlassen hat, durchfährt er einen kleinen Tunnel, überquert kurz danach das große Steinbogenviadukt vorne links, um dann in die "Nebenstrecken-Welt" zu entschwinden. Optisch hat dieser kleine Tunnel also eine wichtige Funktion als szenischer Trenner. Vice Versa lässt sich auch die Weiche vor dem Tunnel als direkt von der Hauptstrecke abzweigende Nebenstrecke interpretieren.

Der Gleisplan sieht hier eine "einfache" Kreuzung vor. Warum? So entsteht keine Kehrschleife, die extra verdrahtet werden müsste. Denn bei einer einfachen Kreuzung sind die sich kreuzenden Gleisstränge elektrisch voneinander isoliert. Ich kann mit der betrieblichen Einschränkung gut leben. Wer an dieser Stelle eine Doppelkreuzungsweiche haben will, der muss halt eine Kehrschleifenschaltung installieren.

Hinter der vorgezogenen Kulisse ein 3-gleisiger Schattenbahnhof. Die Zufahrt zum Schattenbahnhof erfolgt über verborgene Weichen, die sich links und rechts in den Tunneln befinden. Das erlaubt interessantes Trainspotting, da aus dem Nichts heraus immer wieder neue Züge die Szene betreten.

Netter Gimmick: Der Gleisbogen links verläuft unter der "Wasseroberfläche" des Stausees. Dieser liegt daher, wie in den Alpen üblich, in einem erhöhten Bergtal.


In diesem Sinne: Bis dahin und lasst Euch überraschen!


Gleisplanung Spur N Stückliste