Modellbahn Traumanlagen |
||||||||||||||
Modellbahn Traumanlagen?Öfters mal 'ne Neue - oder: Fertig werden in 14 Tagen! Was bei gestandenen Modellbahnern gern mal zu einem Anflug von Schnappatmung führt, ist bei mir ja Philosophie. Denn die Gleichung "Modellbahn Traumanlage = 20 qm + ewig langer Bau + komplizierte Elektronik" ist nicht mein Ding. Stattdessen hübsch und simpel - das ist mein Traum einer Anlage! Wie und was - darum geht es hier in meinem Modellbahn Blog. Vorzugsweise in Spur N; Inspirationen für andere Spurweiten aber strengstens erlaubt. Bisher fertiggestellte Modelleisenbahnanlagen: |
||||||||||||||
Besonders beliebt: |
||||||||||||||
Auch ziemlich interessant: |
||||||||||||||
Und jetzt: Wie kommt man denn auf so eine Schnapsidee?Indem man im fortgeschrittenen Alter die alten Kisten der Eltern auf dem Dachboden wiederentdeckt. Und sich dann erfüllt, wovon man als kleiner Steppke immer geträumt hat: Die filigranen Dampfloks endlich mal selber anfassen zu dürfen. Ob man das nun tiefenpsychologisch als Reminiszenz an die eigene Kindheit interpretiert - von mir aus. Solange der Weihnachtsbaum steht, wird hier jedenfalls gespielt bis sich die Trassen biegen. Modellbahn ist also ein Hobby ausschließlich für die Tage um Weihnachten, wenn es, oft unter Beteiligung der gesamten Familie, genug lange Winterabende zum Basteln gibt. In dieser Zeit muss ein vorzeigbares Ergebnis her. Denn sind die Ferientage vorbei, wird wieder abgedeckt. Deshalb müssen einfache Konzepte her. Ich habe nämlich keinen Schreiner Meisterbrief, kein Diplom in Elektronik und auch keine Zeit um mich monatelang mit der extrem vorbildgetreuen Modellierung von zwei Mauersteinen zu beschäftigen. Meine Modellbahn Philosophie lautet also: |
Quicklinks zum Stöbern: |
|||||||||||||
"Eine Modellbahn wird fertig!" Oder: Modellbahnanlage bauen in 14 Tagen. |
||||||||||||||
Wie bitteschön soll das denn gehen?Die Theorie:
Die Praxis:
Modellbahn light - oder: It´s just fun!Wahre Nietenzähler und Pufferküsser werden über ein derartiges Modellbahn Verständnis natürlich schmunzeln, aber der Spaß an der Modelleisenbahn besteht hier tatsächlich darin, immer mal wieder neue kleinere Themen oder Gleispläne zu gestalten. Entsprechend sind Konzept, Planung und Bau darauf ausgerichtet, innerhalb kurzer Zeit zu einem Resultat zu gelangen das ansehnlich ist, aber auch ohne größere Schwierigkeiten wieder abgebaut werden kann. Denn ist eine Idee ausgespielt, dann wird nicht gezögert mit einem Rückbau, um aus dem Materialpool die Nächste zu bauen. Schienen und Gebäude werden also wieder verwendet. Deshalb feiert "das Oval" hier verdächtig oft fröhliche Urständ. Optisch in allen möglichen Variationen, praktisch als Wiederholung des Immergleichen: Gleise auf die Platte, Litzen dran, Häuschen hinstellen, bisschen hübsch machen, fertig: |
||||||||||||||
Ob groß (wirkende) Modellbahnanlage … |
…oder Kleinanlage… |
Hauptsache hübsche Modellbahn Szenen in Spur N! |
||||||||||||
Jedenfalls hat EDDA hier keine Chance. EDDA? Guggst du hier: Böser Geist schockt Modellbahner! Vorbild Eisenbahn?So kamen und gingen im Lauf der Zeit schon einige Modellbahnanlagen Spur N, und jede für sich eine Traumanlage. Dabei geht es uns weniger um das perfekte Nachbilden der echten Eisenbahn im Modell, sondern mehr um atmosphärische kleine (Fantasie-) Welten. Deshalb steht ein Signal da wo es ihm gefällt und eine Dampflok darf auch neben einem ICE fahren. Ja, was denn nun? Teppichbahner oder stationärer Aufbau?Weder noch! Diese in Modellbahnerkreisen gängige Klassifizierung in die zwei Lager greift bei mir nicht. Gäbe es eine dritte Kategorie, sie müsste für mich erfunden werden. Wie wärs mit Plattenbahner? Oder Leichtbau-Bahner? Oder Trash-Bahner? Oder Schnellbau-Bahner? Oder Spielbahner? |
||||||||||||||
Ob Heavy Metal… |
…oder Hafen… |
Immer aber: Atmosphärisches in 1:160! |
||||||||||||
Jedenfalls nicht: Vorbild-Modellbahner. Und auch nicht: Kunst. Zwischen Finescale und Spielbahn: die ModelleisenbahnNatürlich schaue auch ich mir gerne mal Großanlagen, vorbildgerechten High Tech Bahnbetrieb oder Aufwändiges in Fine Scale an, ob als Module oder in Segment Bauweise. Aber für mich übt die einfache Anlage im Tischformat nach wie vor die größte Faszination aus. Vielleicht ist es sogar gerade dieses "Abgeschlossene", was den Reiz ausmacht. Spur H0 oder Spur N?Keine Frage: Gebaut wird in Spur N. Diese Spurweite hat für zu Hause Vorteile. Es sind auch lange Züge auf vergleichsweise kleinem Platz möglich und die Modelltreue steht der von H0 in nichts nach. Da man eh "Kinn an Tischkante" sitzt, lässt sich sowieso alles aus nächster Nähe betrachten. Eine alte Tradition
Bereits Opa hat eine umfangreiche Spur 0 Modellbahnsammlung besessen. Diese hat leider die Wirren des 2. Weltkriegs nicht überlebt. Der Virus allerdings ist geblieben, denn das Hobby wurde dann als Neustart von den Eltern in den 60er Jahren wieder aufgenommen und weiter betrieben. Nun allerdings in der kleinen Spur N und unter großem Interesse von uns Kindern. Zunächst Minitrix Gleise, dann erfolgte der Wechsel zu Fleischmann Gleismaterial. Und, klar, Loks und Wagons von Arnold kamen auch dazu. Danach geriet das Hobby in Vergessenheit, bis es nach etlichen Jahren in staubigen Kisten auf dem Dachboden wieder entdeckt wurde. Manche Lokomotiven haben daher mehrere Jahrzehnte (soll heißen: mehr als ich!) auf dem Buckel. Dieses private Hobby soll hier dokumentiert werden. Viel Spaß! Partnerwebsite (auf englisch): www.track-plans.net |
||||||||||||||