Modelleisenbahnen Spur N

 

Du bist hier: HOME >> Gleispläne


Gleispläne Übersicht

Klassiker Gleispläne

Hundeknochen Pläne

Gleispläne L-Form

Gleispläne Hafen

Gleispläne als "8"

Rangieranlagen

Timesaver & Inglenook

Micro-Layouts

kleine Modelleisenbahnen

Gleisplan Kleinanlage

kleiner Gleisplan Spur H0

Home

 

Romantik pur: Gleispläne für kleine Modelleisenbahnen

Die kleine Anlage im Tischformat ist wohl der Inbegriff von Modelleisenbahn schlechthin. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Sozialisation der meisten Modellbahner so begann. Nicht ohne Grund haben auch Fertiggelände ihre ganz eigene Fangemeinde. Wer also dem Charme kleiner Modellbahnen erlegen ist, der ist hier richtig: 3 Gleispläne Spur N für kleine Modelleisenbahnen - passt mit maximal 160 cm Kantenlängen in jedes Zimmer!

Lies hier:

Was heißt "kleine Modelleisenbahn im Tischformat"?

Passend ist ein eingleisiges Nebenstrecken-Thema. Dazu ein kleiner Bahnhof, 1-2 Gewerbeanschlüsse (wir wollen ja was zu tun haben) und fertig ist die klassische kleine Modellbahnanlage!

Der Gleisverlauf schlängelt sich also jeweils hübsch durch die Gegend. Damit unterscheiden sich die nachfolgend vorgestellten Gleispläne von den meisten Fertiggelände-Gleisplänen, die auf ähnlichem Platz partout das doppelgleisige Rennstrecken-Oval featuren müssen.

Auf kleinen Modelleisenbahnanlagen verkehren maximal mittellange Züge. Oft ist es auch die bekannte "Bimmelbahn". Dafür meistern die dann auch Rampen und Auffahrten. Denn Steigungen sind aufgrund der kleinen Fläche sportlich. Aus demselben Grund empfiehlt sich auch ein Verzicht auf Oberleitung. Sonst müssen die netto Durchfahrtshöhen größer sein, was die Steigungen noch steiler macht.

Und damit das Ganze auch schön einfach zu bauen ist, gibts keine Flexgleise, sondern nur Standardgleise. Im sichtbaren Bereich ist das nach Möglichkeit der Radius R4. Bei Brückenbauten in einer Kurve ist dies aber nicht möglich. Hier muss R2 her. Grund: Die bekannten Hersteller für Spur N Zubehör hier in Deutschland haben Stand 2024 nur Viadukte mit Radius R2 im Programm.

Unerschöpflicher Fantasie-Trigger für kleine Nebenstrecken Gleispläne ist bei mir ja die Schwäbische Alb. Denn wenn es eine Vorlage gibt für kleine Modelleisenbahnen, dann muss es dieses niedliche Mittelgebirge im Württembergischen sein. Entzückende Landschaften, viel Drunter und Drüber, schnuggelige Ortschaften, verschlafene Bahnhöfe und natürlich jede Menge Tunnel und Burgen. Für viele ist diese Gegend hier sowieso nichts anderes als Modellbahn im Maßstab 1:1.

Wem jetzt noch das Lied "Uff de´ schwäb´sche Eisebahne" durch den Kopf geht - ja, der ist hier endgültig angekommen. Beginnen wir mit der 1. Idee:


"Am Sägewerk": Kleine Modelleisenbahn auf 140 x 80 cm

(Grafik klicken für PDF Download)

kleine Modelleisenbahn Spur N

Kleine Modelleisenbahn Spur N


Die Szenerie

Eingleisige Nebenstrecke in malerisch-hügeliger Landschaft. Spektakulär vorne die Paradestrecke mit Tunnelfahrten und einer Burg, die direkt über einem Tunnelportal thront. Auch die Brücke in der linken Anlagehälfte ist ein Blickfang. Wir sehen ein Steinbogen-Viadukt mit Radius R2. Höhe der Brücke rund 8 cm, denn das soll imposant wirken. Wem die Steigung zu krass ist, der macht die Höhe einen Tick geringer. Davor ein Sägewerk, das per Sperrfahrt bedient wird.

Einen kleinen Durchgangsbahnhof gibt es auch. Reizvoll der Bahnsteig im Bogen, realisiert ausschließlich mit Standard Kurven im Radius R4. Hinter dem Empfangsgebäude ein längeres Abstellgleis, wo die örtliche Agrar-Genossenschaft ihre Lieferungen bekommt. Unsere Fantasie sieht hier das Gleisniveau plan mit der Straßenoberfläche. Wer will, kann sich hier bastlerisch austoben mit Gleisprofilen, die in Betonplatten oder Kopfsteinpflaster eingelassen sind.


Gefällt dir?

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Digital Abreißen & Rückbauen Anlagenbau Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Hafen Häuser & Gebäude Spur N Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Illertalbahn Spur N Gleisplanung Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Zu diesem Gleisplan einige Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut ist.


Werfen wir nun einen Blick in das Höhlensystem dieser schwäbischen Alb:

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N

(Grafik klicken für PDF Download)

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N.

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 140 x 80 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto)
  • Toleranzen: Sind möglich, dann passend ablängen. Geht einfach mit feiner Eisensäge
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Kurven: Kein engen R1 Bögen. Alle Fahrzeuge fahren also

Zuguggen für Zug-Gugger

Auch wenn es wie ein Spaghetti Haufen aussieht: Dem Gleisplan zugrunde liegt ein simpler Fahrkreis, der aber mehrfach gefaltet ist. Kleinere Rangieraufgaben sind aber auch möglich.

Steigungen sind knackig, sollte aber OK sein. Auf kleinen Modelleisenbahnen fahren schließlich auch nur kurze Züge. Im Verborgenen ein Schattenbahnhof mit einem Abstell-/Ausweichgleis und einem zusätzlichen Stumpfgleis für einen kurzen Pendelzug. Die Stückliste:

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N

Stückliste Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Modelleisenbahn 160 x 80 cm "Rund um den Burgberg"

(Grafik klicken für PDF Download)

Modelleisenbahn Spur N

Modelleisenbahn Spur N

Blickfang ist der Burgberg und ein Viadukt im Radius R2, das einen größeren Taleinschnitt überspannt. Unsere Fantasie sieht dort eine gemauerte Steinbogenbrücke. Da die Brücke einen "Sinn" haben muss, verläuft darunter die Zubringerstraße zum Bahnhof wie auch eine längere Stichbahn zu einem Schotterwerk.

Auch ein Hingucker ist die vordere linke Ecke mit einer spannende Bergstrecke, wo sich die Gleise zwischen zwei Tunneln am Fels entlang schmiegen. Hier kann man sich mit der Gestaltung von Mauerarkaden und Felsen austoben. Das gilt auch für die Straße mit den Serpentinen.

Reizvoll auch der Bahnhof zwischen den Gleisen. Ein echter Keilbahnhof freilich ist es nicht. Die Gleise auf der dem Betrachter zugewandten Seite sind ausschließlich Gewerbe-Anschlüsse. Die Abstellgleise dort sind sinnvollerweise im Straßenbelag eingelassen.

Natürlich könnte das Empfangsgebäude auch auf der anderen Seite der Gleisanlagen stehen. Aber hier geht es darum, auch mal ungewöhnliche Szenerien durchzuplanen. Schließlich sind es die besonderen Details, die den Reiz einer Anlage ausmachen.

Die Straße auf der rechten Seite dieser Modelleisenbahnanlage ist eine Landstraße. Vorne vor dem Tunnel mit einer Schranke, hinten als Unterführung. Da die Bahnstrecke hinten erhöht verläuft, passt dort ein Straßenunterführung.


Gefällt dir?


Zu diesem Gleisplan einige Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut ist.


Dann brauchst du den Gleisverlauf im Detail (Grafik klicken für PDF Download):

Gleisplan Modelleisenbahn Spur N

Gleisplan kleine Modelleisenbahn

Gleisplan Modelleisenbahn Spur N.

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 160 x 80 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto)
  • Toleranzen: Sind möglich, dann passend ablängen. Geht einfach mit feiner Eisensäge
  • Gleise verlegen: Einfach, nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Kurven: Kein engen R1 Bögen. Alle Fahrzeuge fahren also

Diese Modelleisenbahn Spur N ist ein Paradebeispiel für die "Acht" (="8") als grundlegendes Prinzip. Wir lehnen uns zurück, lassen die Züge kreisen und guggen zu. Das unterscheidet Anlagen wie diese prinzipiell vom Hundeknochen-Prinzip oder Point-to-Point Konzepten. Wert wurde hier auch gelegt auf viel Raum zur Gestaltung von Landschaft.

Ein paar Gewerbeanschlüsse gibts natürlich trotzdem, wie auch einen Mini-Schattenbahnhof mit Ausweichgleis und zusätzlichem Stumpfgleis für einen kleinen Pendelzug. Die Stückliste:

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N

Stückliste Modelleisenbahn Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Gleisplan 160 x 80 cm: "Mit viel Schwung durchs Gelände"

(Grafik klicken für PDF Download)

Modelleisenbahnen

Modelleisenbahnen


Keine Flexgleise…

… aber machs bitte trotzdem schwungvoll! So die Vorgabe für diesen Plan, ebenfalls ein Nebenstrecken-Thema. Wir haben hier zwar "nur" das klassische Oval, aber der Gleisverlauf schlängelt sich mit besonders elegantem Schwung durch die Landschaft, fast ausschließlich mit schönen weiten R4 Standard Kurven. Das Oval ist zudem ohne Steigung, da können auch längere Züge kreisen.

Der eigentliche Clou dieser Modellbahnanlage ist aber eine Bergstrecke, die sich malerisch nach oben windet. Oben ein kleiner Haltepunkt. Die nahe gelegene Burg lässt vermuten, dass hier gelegentlich Ausflugsverkehr stattfindet. Bedient wird die Stichbahn im Pendelverkehr, etwa ein kleiner Schienenbus.

Diese kleine Modelleisenbahn strahlt insgesamt eine sehr ruhige, gleichwohl weitläufige Atmosphäre aus, die auch längere Züge nicht unglaubwürdig erscheinen lässt. Die freilich sind nur Durchgangsverkehr im dem kleinen Landbahnhof. Folgerichtig gibt es hinten einen kleinen Schattenbahnhof für längere Zuggarnituren. Auf enge R1 Kurvenradien wurde komplett verzichtet.

Die Straßen unter den Brücken sind vorgesehen als negativer Geländeneinschnitt: Der Fahrkreis mit Bahnstrecke verläuft auf Ebene 0, für die Straße wird das Gelände an diesen Stellen abgesenkt, also die Eisenbahnplatte entsprechend ausgeschnitten. Details verraten die Höhenniveaus im Plan.


Gefällt dir?


Zu diesem Gleisplan einige Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut ist.


Modelleisenbahn für Anfänger

Wem der Bau der Bergstrecke zu kompliziert ist, der lässt das eben weg. Dann liegen alle Gleise auf einer Ebene. Auch die Geländeabsenkung unter den Brücken ist kein Muss. Stattdessen wäre auch ein beschrankter Bahnübergang denkbar. Hier lässt sich also stark vereinfachen. Somit eine ideale Modelleisenbahnanlage für Anfänger.

Erwähnenswert die 30° Kreuzung. Ein bekannter Trick, um auf engem Platz Abstellgleise mit mehr nutzbarer Länge zu schaffen. Details & Stückliste:

Gleisplan Spur N

Gleispläne Modelleisenbahnen

Gleispläne Modelleisenbahnen

  • Gleise: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 160 x 80 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto)
  • Toleranzen: Sind möglich, dann passend ablängen. Geht einfach mit feiner Eisensäge
  • Gleise verlegen: Einfach, nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Kurven: Kein engen R1 Bögen. Alle Fahrzeuge fahren also

Die Stückliste (Grafik klicken für PDF Download):

Gleisplan kleine Modelleisenbahn Spur N

Stückliste Modelleisenbahn Spur N


Auch interessant: