Modelleisenbahn Figuren

 

Du bist hier: HOME >> Bahnbetriebswerk


Das Bahnbetriebswerk

Gleisplan & Konzept

Die Bekohlungsanlage

Am Ringlokschuppen

Der Bau

Drehscheibe & Strom

BW G´schichten

Das Video

Home

 

Menschen, Bilder, Sensationen: Geschichten aus dem BW

Oder aber: Wie Modelleisenbahn Figuren den nötigen Pep auf eine Modellbahnanlage bringen! Sie erzählen die Story, sie regen die Phantasie an. Hier also der Abschluss des BW-Kapitels mit Geschichten und Geschichtchen im Maßstab 1:160. Viel Spass!


Der Kran kommt

Heute ist ein großer Tag. Der alte Besandungsturm soll weg. Hierfür hat sich die BW-Leitung zu einer außergewöhnlichen - man könnte auch sagen: abenteuerlichen - Methode entschlossen: Mit einem mächtigen Kran soll der Turm erst im Ganzen aus der Verankerung gehoben werden, und dann umgeladen werden in einen Schwerlastwagen!

Modelleisenbahn Figuren

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Digital Abreißen & Rückbauen Anlagenbau Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Hafen Häuser & Gebäude Spur N Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Illertalbahn Spur N Gleisplanung Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Günther, der es wie immer besonders wichtig hat (wir kennen ihn ja bereits von seiner Dienstzeit im Hauptbahnhof Stellwerk), ist heute natürlich in seinem Element. Inzwischen versetzt zur BW Direktion, muß er nun schnellstens die genaue Ankunftszeit des tonnenschweren Krans überbringen.


"Das lass´ ich mir nicht entgehen!"

Das denkt sich auch Heinz. Gerade macht er sich auf zum Ort des Geschehens:

Modellbahn Figuren

Allerdings gemächlicheren Schrittes, denn der Schnellste war Heinz bekanntlich noch nie. Um die Signale am gemogelten Kopfbahnhof jedenfalls hat er sich bis heute nicht gekümmert. Ob man ihn wohl deswegen ins Bahnbetriebswerk abgeschoben hat? Wie auch immer. Das erwartete Kranspektakel ist verlockend; da bleibt bei Heinz, mal wieder, die Arbeit liegen. Das mit der korrekten Platzierung der Signale wird wohl wieder nix.


Endlich: Er ist da!

Kran Spur N

Stütz-Ausleger raus, Gegengewichte dran: Der imposante Dampfkran ist angekommen und wird in Position gebracht. Die V100 Diesellok, welche den Kranzug gebracht hatte, ist bereits abgekoppelt und wartet auf der Drehscheibe. Sie wird gleich einen Schwerlastwagon holen und auf das Nachbargleis rangieren.


Noch steht er - der Besandungsturm

Modellbahnfiguren Spur N

Doch der Krankoloss ist bereits zu seiner gesamten Größe ausgefahren. Die Spannung steigt.


Ob das wohl gut geht?

Modelleisenbahn Figuren Spur N

Nun hat sich auch BW Chef Dreher höchstpersönlich zum Ort des Geschehens begeben. Er hat noch seine Zweifel. Ob Bauleiter Schmidt ihn beruhigen kann?
Dran bleiben, nach der Werbepause geht´s weiter!

Werbepause: Kleber & Figuren für die Modelleisenbahn

Ja, ja, immer wenn es am Spannendsten ist ;-) … Aber der "Hin und Weg" Kleber von NOCH ist wirklich eine feine Sache, um Modellbahnfiguren zu fixieren. Denn sie lassen sich später bei Bedarf rückstandslos und ohne Bruchgefahr wieder entfernen. Auch ich bin hin und weg von diesem Kleber - selbst bei unseren filigranen Spur N Modelleisenbahnfiguren bricht da nichts! Also perfekt für "Recycling Modellbahn", so wie ich es betreibe. Natürlich ist der Kleber auch für Spur Z, Spur TT, Spur H0 und alle anderen Spurweiten geeignet. Den Kleber bekommst Du bei Amazon*. Und, klar, Modellbahn Figuren gibt es da auch - für alle Spuren, Themen oder Epochen, und in gigantischer Auswahl. Einfach mal stöbern:

Tipp: So platzierst Du Modelleisenbahnfiguren

In Szenen denken. Erzähle die Geschichte dazu. Weniger ist mehr. Figuren, die nicht zum Betrachter gewandt sind, wirken beiläufiger und daher besonders realistisch. Platziere im Vordergrund nur ausgewählte Modellbahnfiguren bzw. Themen Sets. Für den Hintergrund tun es auch billige Großpackungen.
Bei großen Gebäudekomplexen lohnt es sich, mit kleineren Figuren zu experimentieren. Eine Fabrik in Spur N kann weitläufiger wirken, wenn darin Spur Z Figuren "arbeiten". Ähnliches gilt, wenn Entfernung simuliert werden soll, wie etwa bei einem Berggipfel.

Endlich: Der entscheidende Moment

Modelleisenbahnfiguren Spur N

Das Stahlgestell wird langsam gekippt…

…dann voooorsichtig absetzen…

Eisenbahnkran

…der Turm soll auf einem Sammp 705…

…Geschafft!

Modellbahn Figuren Spur N

Darauf genehmigen wir uns erstmal einen!

Der Abtransport kann beginnen

Modellbahn Kranzug Spur N

Die V100 setzt zurück und übernimmt den beladenen Waggon

Jungs, macht mal nicht so´n Wind

Modelleisenbahnfiguren

Einzig Paule ist das alles ziemlich egal. Wie eh und je geht er auch heute durch den Straßentunnel zu seiner Schicht ins BW und denkt sich nur: So viel Aufhebens um so ´n ollen Kran. Paule beginnt heute auch später zu arbeiten. Seine Schicht hat er extra einem Kollegen überlassen, der ebenfalls unbedingt bei dem Kran-Ereignis dabei sein wollte.

Unterdessen…

Modellbahnfiguren

Vom Trubel unten im Bahnbetriebswerk hat dieser Pendler an der Bushaltestelle nichts mitbekommen. Völlig in Gedanken vertieft wartet er auf den Bus. Der Betrieb, in dem er als Buchhalter arbeitet, wird demnächst massenhaft Leute entlassen. Auch ihn. 30 Jahre dabei. Und dann sowas.

Der Unfall

Modelleisenbahn Straßen gestalten

An der Bushalte gegenüber gab es letzte Woche einen Aufreger. Bremsspuren lassen ahnen, was passiert war. Zum Glück war es nur ein Blechschaden.

Straßen gestalten am PC

Straßenmarkierungen, Gullideckel, Teerflicken, Verschmutzungen, Gehwegpflaster: Wie schon bei der letzten Modelleisenbahnanlage, so habe ich mich auch hier bei der Gestaltung der Straßen in Photoshop ausgetobt. Dieses Bildbearbeitungsprogramm ist ein mächtiges Tool; Kenntnisse muß man aber haben. Selbst gemacht wirkt obige Straße jedenfalls viel realistischer als die im Modellbahn Zubehör erhältlichen Standard Straßenbau Sets. Die DIN A 4 Ausdrucke sind dann mit Noch Graskleber aufgeklebt (Leim dünn auftragen). Blasen und Wölbungen verschwinden nach dem Trocknen des Papiers!


Info: Marktübersicht Modellbahnfiguren

Preiser ist sicher einer der bekanntesten Anbieter von Modellbahnfiguren (= die Preiserleins). Aber auch NOCH, FALLER, Busch, Viessmann, PIKO, Woodland Scenics (für Spur 0), LGB (für Spur G) oder Fleischmann wären noch zu nennen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Bahnpersonal, Reisende und Passanten sind naturgemäß Standard; aber man sollte unter Modelleisenbahnfiguren nicht nur Menschen verstehen. Tiere sind oftmals sogar besser geeignet, Szenen mit Leben zu füllen oder Geschichten zu erzählen. Interessant sind auch Themen Sets. So hat etwa Wiking, eigentlich bekannt als "Autohersteller", in Spur H0 Baustellen Sets mit Arbeiter inklusive. Vollmer, Hersteller von Häusern und Bahnbauten, hat ebenfalls einige Figuren Sets im Programm.
Im Trend: Bewegte Figuren. Wenn es zappelt, oder gar leuchtet und blinkt (wie z.B die Figuren von BICYC LED), dann freut sich auch der technikbegeisterte Modellbahner. Es lohnt sich also zu stöbern:
Modelleisenbahnfiguren bei Amazon*

Modelleisenbahnfiguren Spur N - (k)eine Frage des Details

Bei kleineren Maßstäben wie Spur Z oder Spur N ist die Epochen-Reinheit bei Figuren nur was für Knöpfezähler oder Lupenbesitzer. Je nach Anspruch sind aber ab Spur TT oder Spur H0 Kleidungsstile und Moden durchaus zu erkennen.


Auch interessant: