Holzeisenbahn

 

Du bist hier: HOME >> Kleinanlagen


Menü-Übersicht:

Kleinanlagen

"Mühltobel" (Das Tutorial)

Kleinstanlage Spur N

"Blautopf" 100 x 80 cm:

Kleinanlage Spur N

Microlayout 50 x 15 cm:

Minianlage Spur N

Hafen im Regal 80 x 40:

Regalanlage Spur N

Off Topic - für die Kleinen:

Holzeisenbahn

Wieder nach Hause:

Home

Jaja, Familien-Hobby....

Winter 2009: Was bitte sucht ein Holzeisenbahn Kapitel auf einer Modellbahn Website? Nun, als Spielbahner bin ich eh für Spielzeug jeglicher Art zu haben. Auch der Nachwuchs ist klar eisenbahninfiziert. Derzeit Favorit: Thomas und seine Freunde. Oder eben die Holzeisenbahn.
Was liegt da also näher.

Von wegen Kinder Spielzeug

Holzspielzeug - oder: Warum Kinder schon von Natur aus alles richtig machen!
Kostprobe gefällig? Juniors genialer Gleisplan:

Holzeisenbahn

1. Kein Streckenverlauf parallel zur Teppichkante.
2. Enge Kurven selbstredend durch Tunnel kaschiert.
3. Echter Mehrzugbetrieb. Unsereiner braucht für sowas ja jede Menge Technik Gedöns.
4. Und die Steigung da nehmen wir doch mit links.


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Digital Abreißen & Rückbauen Anlagenbau Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Hafen Häuser & Gebäude Spur N Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Illertalbahn Spur N Gleisplanung Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Holzeisenbahn Gleisplan?

Soweit Junior. Aber offenbar gibt es auch Menschen jenseits der Kleinkind-Altersgrenze, die sich ernsthaft mit Holzeisenbahn Gleisplanung beschäftigen. Meine Webanalyse Tools jedenfalls zeigen, dass explizit nach Holzeisenbahn Gleisplan gesucht wird. Oder sogar ganz spezifisch nach Brio Gleispläne. Und eine Websuche kann bekanntlich nur durchführen, wer des Lesens und Schreibens mächtig ist und über Grundkenntnisse der PC-Bedienung verfügt.

Also Sachen gibts. Aber Entwarnung. Ich werde mich nicht näher diesem Thema widmen und verweise lieber auf diese Seite: Smarte Gleispläne Spur N.


Über Spielzeug, Bauklötze .... und die Holzeisenbahn

Ansonsten ist mir ja, Stichwort Spielzeug, alles suspekt, was fiept und blinkt und aus quietschbuntem Plastik ist. Womit ich mich in guter Gesellschaft befinde mit allen möglichen Gutmensch-Pädagogen, die Bauklötze und Holzspielzeug als besonders wertvoll für das Kind erachten. Schadstofffrei natürlich.

Nun bevorzugt Junior derzeit sowieso alles, was Räder hat. Vor allem, wenn es auf Schienen fährt. Kinderbücher und Teddybär jedenfalls Fehlanzeige.

Spur N Modellbahn Lokomotiven sind da allerdings auf Dauer suboptimal. Weniger, was den Spielwert angeht. Der ist bei Junior eindeutig vorhanden. Eher, was meine Folgekosten betrifft.

Eine Spielzeugeisenbahn aus Holz musste also her. Am besten als Weihnachtsgeschenk.


Eine Holzeisenbahn ist eine Holzeisenbahn

Kaum zu glauben: In der Wikipedia, Stand 2009, findet sich ein Eintrag zum Thema Holzeisenbahn. Gibt es eigentlich irgendwas, das der Deutsche nicht nüchtern-exakt erklärt haben muss?

Jedenfalls ist dort gar Erstaunliches zu erfahren. Nämlich dass hierunter, Zitat, "eine hölzerne Spielzeugeisenbahn verstanden wird, die sich nicht an Maßstäblichkeiten orientiert, und ansonsten aus Fahrzeugen, Schienen und Zubehör besteht".

Aha. Wenn ich es nicht gelesen hätte - ich würde mich heute noch fragen.

Aber derart bestens informiert war der Gang in die Spielwaren Abteilung nur noch Formsache.


Oder doch Lego?

Lego Eisenbahn

Dass Junior neben der "Hözernen" auch die aus Lego gut findet, ist klar. Selbige Lego Eisenbahn ist allerdings aus meinen Kindheitstagen, und so erlebt diese Spielbahn nach Jahrzehnten des Schatten-Daseins in irgendeiner Dachbodenkiste ebenfalls einen 2. Frühling.

Irgendwie haben wir doch alle mal so angefangen.

Oder so ähnlich.

Spielzeugeisenbahn bei Amazon: (* = Werbelinks)


Auch interessant: