Modellbahn Gleispläne

Gleispläne Übersicht

Gleispläne Industrie

Gleispläne Hafen

Klassiker Gleispläne

Gleisplan Kleinanlage

kleine Modelleisenbahnen

Hundeknochen Pläne

Timesaver & Inglenook

kleiner Gleisplan Spur H0

Anlagenbau Tipps

Digitale Modellbahn

Spur N

Home

Gleispläne Spur N

Willkommen im Menü Gleispläne! Da mit ständig neue Gleisplan Ideen im Kopf herumschwirren, war der Entschluss für diesen extra Bereich schnell gefasst. Entsprechend meiner Modellbahn Philosophie Öfters mal was Neues sind es kleinere und einfach umzusetzende Phantasie-Szenarien, gewürzt mit einem gehörigen Schuss Spielspaß. Also Vorsicht: Die oft belächelte Modelleisenbahnanlage im Tischformat feiert hier fröhliche Urständ, und das Wort Flexgleise hat hier Hausverbot.

Hier also die Übersicht. Die Pläne im Detail dann in den jeweiligen Untermenüs zum Download (pdf). Manches ist bereits realisiert, anderes sozusagen mein Ideenlabor für die Zukunft. Welche "die Nächste" wird, steht zwar noch in den Sternen, aktueller Favorit ist dieses Industrie-Thema. Mehr verraten übrigens auch meine 10 DOs & DONTs für Gleisplanung und Anlagenbau. Viel Spaß!

Der gemogelte Kopfbahnhof

Ein Kopfbahnhof, der keiner ist, dazu überraschend viel "Großstadt Bahnhof" auf der Größe einer kleinen Bettmatratze. Und warum dieser Gleisplan inzwischen so viele Nachbauten gefunden hat.
Bau: 2008

>> Gleisplan Kopfbahnhof

Gleisplan

Die Drehschleife

Ein großes Bahnbetriebswerk auf kleiner Schreibtischgröße, als Modellbahnanlage so umgesetzt 2016. Warum das Ganze Die Drehschleife heißt und trotzdem eine richtige kleine Modellbahn ist erfährst du hier:

>> Gleisplan Bahnbetriebswerk

Anlagenbau

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N

Der Hafen

Großer Hafen und lange Züge auf nur 190 x 95 cm? Geht! Dazu super realistische Photoshop-Druckvorlagen für Straßen Spur N zum kostenlosen Download. Gebaut 2019, und endlich mit größeren Fotos. Also sehenswert im Sinne des Wortes!

>> Gleisplan Spur N Hafen

Hafenanlage

Gleisplan Mikroanlage

Nochmal ein Hafen. Aber nur auf 80 x 20 cm. Sowas nennt man wohl Kleinanlage fürs Bücherregal. Gebaut irgendwann mal zwischendurch. Dazu kostenlose Bastelbögen zum Download (pdf) für Spur N Schiffe.
>> Gleisplan Micro-Layout Hafen

Micro-Layout

Geschenkidee?

Starterpackungen bei Amazon*:

Märklin Dampflokset

LGB Weihnachtszug

Märklin Jim Knopf

Trix H0 Güterzug

Playmobil Eisenbahn

Lego Eisenbahn

Märklin moderner Nahverkehr

Märklin ICE

Hochofen Diorama

Ein Hochofen Bausatz von Minitrix, dazu ein paar Abstellgleise. Kleine Industriediorama Bastelei auf 85x45 cm, vor allem gedacht, um das Einschottern der Fleischmann Spur N Gleise mal zu üben. Mit dem Ergebnis: Einschottern is nix für mich, weil zu fummelig und zeitaufwändig.
>> Modellbau Hüttenwerk

Bau: Erfolgte irgendwann mal nebenher

Diorama Bau

100 x 80 cm, einfach

Kleine Anlagen haben ihren ganz eigenen Reiz! Hier meine Interpretation des Themas "Verträumte Bimmelbahn in hügeligem Gelände mit Endbahnhof" auf kleinen 100 x 80 cm. Einfach im Konzept, so mag ich das. Daher gebaut 2021 in rekordverdächtiger Zeit. Bilder und Making Of hier:
>> Kleinanlage Spur N 100 x 80 cm

Niedlich!

Gleisplan Kleinanlage Spur N

100 x 80 cm, weniger einfach

Nochmal Kleinanlage auf 100 x 80 cm, selbes Thema wie oben. Sozusagen die Extended Version für Anspruchsvolle. Konnte mir diese Abwandlung als Planspiel nicht verkneifen. Was der Unterschied zur obigen einfachen Version ist erfährst du hier:
>> Gleisplan Kleinanlage 100 x 80 cm

Hat auch seinen Reiz.

Gleisplan kleine Anlage

Industrie Gleisplan

Multifunktionaler Point-to-Point Gleisplan in 1:160. Für Hüttenwerk, Raffinerie, Hochofen, was auch immer. Ein echter Tausendsassa Plan auf kompakten 140 x 80 cm, dazu eine Kehrschleife, die keine Kehrschleife ist. Guggst du hier:
>> Gleisplan Hochofen & Industrie

Entwurf

Gleisplan Hochofen

Kleine Modelleisenbahn

Romantisches Nebenstrecken Idyll mit kleinem Durchgangsbahnhof irgendwo im Nirgendwo als kleine Modelleisenbahnanlage auf 140 x 80 cm. Die Burg darf natürlich nicht fehlen, genausowenig wie ein Anschließer zu einem Schotterwerk:
>> Kleine Modelleisenbahn

Idee für eingleisige Nebenstrecke in kompakter Form

Kleine Modelleisenbahn

Die "8"

Verschlungenes Oval, gefalteter Fahrkreis - die "Acht" kennt viele Varianten. Welche Vorteile dieses Konzept hat erfährst du hier, dazu eine interessante Interpretation dieses Evergreens als Spur N Modelleisenbahnanlage auf 160 x 80 cm:
>> Modelleisenbahn Spur N

Idee für romantische Nebenstrecke als 8

Modelleisenbahn Spur N

Noch kein Modellbahn Zimmer?

Modellbahn Zimmer

Buchtipp zur Gleisplanung

Werbepause - aber dran bleiben, gleich gehts weiter!

Rolf Knipper, bekannt aus diversen Modellbahn Publikationen, gilt zurecht als gute Inspirationsquelle für Gleispläne. Seine Anlagenentwürfe sind beispielhaft. Das Buch "Schönste Anlagen-Entwürfe - Vorbildliche Gleispläne mit 3D-Schaubildern für alle Modellbahner - MIBA Planungshilfen" ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen!
Erhältlich bei Amazon*.

Gleisplan Klassiker

Die zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke gilt zurecht als Klassiker. Gegenargument: Benötigt viel Platz. Stimmt das? Wer diesen Einwand (immer noch) glaubt, wird hier eines Besseren belehrt: Klassiker auf unglaublich kompakten 140 x 80 cm!
>> zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke

Klassiker Gleisplan Idee

Gleisplan zweigleisige Hauptstrecke abzweigende Nebenstrecke

Schwungvoll durchs Gelände

So mein interner Arbeitstitel für dieses Nebenstrecken-Thema: Entspannt geschwungenem Streckenverlauf, ganz ohne pfriemelige Flexgleise! Wie das geht und warum dieser Gleisplan besonders für Anfänger geeignet ist steht hier:
>> Modelleisenbahn 160 x 80 cm

Nur so ´ne Gleisplan Idee

Modelleisenbahnen

Hundeknochen Gleispläne

Erfahre hier die Vorteile dieses Konzepts, die Nachteile, und warum der angedeutete Hundeknochen besonders spannend ist. Dazu dieser ausgefuchste Hundeknochen Gleisplan für ein Nebenstreckenthema auf 150 x 70 cm:
>> Hundeknochen Gleispläne

Gleisplan Studie zu einem beliebten Konzept

Gleisplan Hundeknochen

Gleisplan für Anfänger

Modellbahnanlage für Anfänger auf 130 x 50 cm: Keine Steigungen, leicht zu bauen, kompakte Größe, reizvoller Pendelbetrieb. Hier wirst Du garantiert fertig! Oder für nebenher.
>> Gleisplan für Anfänger

Gleisplan Idee für eine Einsteiger Modellbahn

Gleisplan für Anfänger

Timesaver & Inglenook

Zwei Klassiker der Modellbahngeschichte! Was es damit auf sich hat, was ein Scenic Divider ist, wie sowas auf 140 x 70 cm aussehen kann, und warum dieser Gleisplan auch Ruhrpott-Fans gefallen könnte - das alles steht hier:
>> Timesaver & Inglenook

Nur so ´ne Gleisplan Idee

Gleisplan Timesaver und Inglenook

Kleiner Gleisplan Spur H0

Nochmal Bimmelbahn mit ländlichem Bahnhof. Gleisplan auf 180 x 100 cm, diesmal für Freunde, die den 1:87 Maßstab bevorzugen

>> Gleisplan Spur H0

Nur so ´ne H0 Gleisplan Idee

Kleiner Gleisplan Spur H0

Hafen mit Schleuse

Welches überraschende Geheimnis die Unterwasserwelt eines Schleusenbeckens haben kann - ja, das erfährst du hier: Ein Gleisplan auf 100 x 75 cm

>> Gleisplan Hafen mit Schleuse

Nur so ´ne Spur N Gleisplan Idee

Gleisplan Hafen Spur N

Hafen für Hardcore Rangierer

OK, OK, langsam wird es inflationär mit den Hafen Gleisplänen! Aber irgendwie gehen mir die Ideen nicht aus. Hier: Rangieren bis der Arzt kommt auf nur 120 x 80 cm.

>> Gleisplan Hafen für Rangier-Fans

Nur so ´ne verrückte Hafen Idee

Modellbahn Hafen Gleisplan

Anmerkung: Soweit nicht anders vermerkt, handelt es sich hier um Fleischmann Spur N piccolo Gleispläne, also das Gleissystem mit Schotterbett. Was nicht bedeutet, dass sich Freunde anderer 1:160 Gleise wie Arnold oder Minitrix, oder auch anderer Spurweiten wie Spur H0, Z oder TT, hier nicht inspirieren lassen dürfen!

Auch interessant:

Kehrschleifen sind kompliziert? Nicht mit diesem supersimplen Trick: Kehrschleifen