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"Die Acht": Gleispläne |
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Du bist hier: HOME >> Gleispläne >> Gleispläne in Form einer Acht |
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Gleispläne auf Basis einer "8"Alles Wissenswerte über die "8" als Gleisplanfigur! Dazu zwei Gleispläne, welche diese "Acht" kreativ und auf kompakter Fläche interpretieren! Lies hier:
Definition |
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Bei einem Gleisplan in Form einer "Acht" kreuzt sich die Strecke. Darin liegt der wichtigste Unterschied zum einfachen Oval oder Fahrkreis. Der sich kreuzende Streckenverlauf kann dabei prinzipiell auf zwei Arten realisiert werden: |
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Dabei kennt die 8 diverse Begrifflichkeiten wie etwa verschlungenes Oval oder gefalteter Fahrkreis. Auch die Ausprägung kann höchst unterschiedlich sein - von der streng geometrischen Reinform für Kleinanlagen bis hin zu mehrfach verschlungenen Kreisen auf Großanlagen. Vorteile
Nachteile
Gleisplan "Acht", Spur N, 180 x 90 cmDie erste Gleisplan-Idee ist was für Freunde urbaner Bahnhofsszenarien mit dichtem Gleisbild: |
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![]() Gleisplan Acht |
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Worum gehts? Auf überraschend kompaktem Platz gibts einen weitläufigen Bahnhof, der von einer eindrucksvollen Brücke überspannt wird. Interessant auch der Bahnhof selbst. Als klassischer Trennungsbahnhof ist das Empfangsgebäude zwischen zwei sich gabelnden Bahnlinien platziert, auch Keilbahnhof genannt. Eine kreative Modellbau-Aufgabe, die für viel Spaß sorgen dürfte. Ansonsten eine Modellbahnanlage, wo man gepflegt schöne lange Züge kreisen lassen kann. Ein rückwärtiger Schattenbahnhof bietet Platz für ein paar Zuggarnituren. Die eingerückte Kulisse sorgt dabei für gute Zugänglichkeit. Gleisplan "Acht" Gesamtansicht, Spur N, 180 x 90 cm (Grafik klicken für Vergrößerung & PDF-Download) ![]() Gleisplan Acht, 180 x 90 cm Gefällt dir? |
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Quicklinks zum Stöbern: ![]() |
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Zu diesem Gleisplan einige Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe. |
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Dann brauchst du den Gleisverlauf im Detail: ![]() Gleisplan Acht, Spur N, 180 x 90 cm
Auf Bogenweichen und Doppelkreuzungsweichen konnte verzichtet werden. Die einfache Kreuzung ergibt auch keine Kehrschleife. Betriebskonzept: Reduziert auf das Wesentliche, zeigt sich die Idee hinter diesem "Acht-Gleisplan". Denn neben der "Acht" gibt es noch einen zusätzlichen äußeren Fahrkreis, der eben verläuft, also ohne Steigung. Auf diesem Streckenbereich können schöne lange Züge problemlos verkehren: ![]() Die "Acht" im inneren Bereich ist dagegen nur für kürzere Züge gedacht oder Loks mit hoher Zugkraft. Denn die Rampe zur Brücke hat eine anspruchsvolle Steigung. Also die Vorteile aus beiden Welten kombiniert - Problem gelöst! Zwischen beiden Streckenbereichen sind natürlich Wechsel möglich. Einfach mal die Möglichkeiten inklusive Rangieraufgaben durchspielen! Die Stückliste: ![]() Stückliste Gleisplan "Acht", Spur N 180 x 90 cm. Click for Download (PDF) Gleisplan "8", Spur N, 180 x 80 cmDie zweite Gleisplan-Idee bietet ein ländliches Szenario, in den Abmessungen ein Tick kleiner: |
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![]() Gleisplan 8, Spur N, Abmessungen 180 x 80 cm |
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Bei dieser Anlage hat die Landschaft Platz zum Atmen: Schöne Modellbahn für Freunde ruhiger Szenarien. Gleichwohl gibts auch was für Auge: Spektakuläre Brücken und Taleinschnitte strukturieren das Gelände. Und das, obwohl der Gleisverlauf ebenerdig verläuft. Also die klassische "Eisenbahnplatte". Ermöglicht wird dies durch eine 30 ° Kreuzung im Verborgenen. Also eine waschechte 8! Die Taleinschnitte werden als negativer Geländeeinschnitt gebaut (= Grundplatte aussägen). Die einzige Brücke, die tatsächlich über den Gleisen verläuft, ist eine Straßenbrücke. Sie ist aber für den optischen Gesamteindruck dieser Modelleisenbahnanlage wichtig, da sie eine spannende Geländepartie strukturiert. Tipp: Eisenbahnviadukt mit Radius R2 nehmen und als "Straßenbrücke" zweckentfremden, indem einfach die Fahrbahn oben ausgespachtelt wird. Die Straßentunnel wären entsprechend eingekürzte Eisenbahntunnel-Portale. Gefällt dir? |
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Zu diesem Gleisplan einige Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe. |
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Dann brauchst du den Gleisverlauf im Detail: Gleisplan "8", 180 x 80 cm Gesamtansicht (klicken für PDF-Download) ![]() Gleisplan 8, Spur N, 180 x 80 cm
Die Stückliste (Bild klicken für PDF-Download): ![]() Stückliste Gleisplan "8", Spur N, 180 x 80 cm Auch interessant:
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