Gleisplan Spur N

 

Du bist hier: HOME >> Hafen


Prolog & Planung

Der Gleisplan Spur N

Bau als Eisenbahnplatte

Bilder: Im Hafen

Bilder: Am Bahnsteig

Bilder: In der Stadt

Straße & Ampel Spur N

Signale Spur N

Papierschiff basteln

Hafen Video

Home
 

Der Hafen: Gleisplan und Konzept

Winter 2018/19

Der Wunsch: Mittelgroße Anlage mit einem Flusshafen als zentrales Thema. Kreisverkehr für lange Züge. Viel Platz zum Rangieren. Halbfliegender Aufbau, leicht abzubauen. Dazu eine Stadt und ein Weinberg.

Der Haken: Wie üblich, bitte fertig werden in zwei Wochen (kleben der Gebäude mal nicht eingerechnet). Und das Ganze bitte auf Türblatt-Größe. Also mal wieder die Quadratur des Kreises.

Das Resultat:

Gleisplan Hafen Spur N.jpg

"Die Nächste ": Ein Hafen. Gleisplanung und Umsetzung in Spur N. Bau: Winter 2018/19


Aber der Reihe nach.

Der Hafen: Gleisplan Spur N

Bild klicken für Vergrößerung / Download (PDF)

Das Sandwich.

Eigentlich bin ich beinharter Plattenbahner. Aufwändige Steigungen streng verboten. Gleise auf die Platte, gut ist. Wie also die Vorgaben nur umsetzen?

Lösung: Es wird weiterhin "auf Platte" gebaut, die einzelnen Platten werden aber wie bei einem Sandwich aufeinander geschichtet. Also unten die Kaianlagen, in der Mitte das Fahroval mit (S-)Bahnhalt, oben die Stadt. Das "Deckelkonzept" hat sich schließlich beim "Gemogelten Kopfbahnhof" bestens bewährt. Mahlzeit!


Mjam, lecker:

Modellbahn Spur N

Gleisplan & Konzept

  • Ein Steigungsbau ist, ausnahmsweise, genehmigt. Verbote sind schließlich zum Übertreten da. Erst recht, wenn sie selbst auferlegt sind. Soll aber nicht in Arbeit ausarten
  • Ebene 0 - der Hafen: Hier können nach Herzenslust Waggons hin und hergeschoben werden
  • Ebene 1 - Bahnhofsebene mit Oval: Hier können lange Züge kreisen, oder auch mal einen Halt am Bahnsteig einlegen.
  • Ebene 2 - die Stadt: Hier gibt es nur Häuser. Zusätzlich ist an dieser obersten Platte noch die Hintergrundkulisse angebracht. Hinten ist dieser oberste Sandwich-Deckel in der Tiefe etwas schmaler, um einen bequemen Zugriff auf den Schattenbahnhof zu gewährleisten. Diese Modellbahnanlage ist von allen 4 Seiten zugänglich
  • Die große Kurve im Bahnhof wurde mit Absicht so konzipiert, dass der Innenbogen auf der dem Betrachter zugewandten Seite liegt. Das sieht bei Zugfahrten besonders schön aus.
  • Kein Gleisverlauf parallel zur Anlagekante

Die Umsetzung

Bild klicken für Download / Vergrößerung!

Gleisplan Spur N

Sieht erstmal verwirrend aus, ist aber total simpel: Ein Oval, dazu ein Abzweig als Stichbahn ins Untergeschoss zum Hafen. Hinter der Kulisse ein paar Gleise als Schattenbahnhof.

  • Schienen: Fleischmann Spur N "piccolo" (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 190 cm x 95 cm
  • Kurven: Im sichtbaren Bereich nur weite Radien (R3 & R4). Kein R1 Radius verbaut
  • Gleise verlegen: Einfach, da keine Flexgleise. Nur Standard Gleismaterial
  • Höhenniveaus: Siehe Plan, jeweils als Netto-Durchfahrtshöhe
  • Tipp: Kleinere Toleranzen möglich. Gleise dann passend mit feiner Eisensäge ablängen
  • Steuerung & Betrieb: Hier nur einfacher analog Betrieb mit einem Stromkreis (= ein Trafo). Denkbar wäre aber auch ein eigener Stromanschluss (= 2. Trafo) im Hafenbereich für einen reizvollen Betrieb mit zwei Personen. Hierzu bräuchte es nur Isolierschienenverbinder am Übergang der Stromkreise. Bei Digitalbetrieb ist diese Überlegung natürlich hinfällig.

Die Szenerie

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Modelleisenbahn Spur N

Wir befinden uns in einem engen Flusstal an den Ausläufern einer nahegelegenen Großstadt. Arkaden, Tunnel, Stützmauern, Überwerfungsbauten und Ähnliches zeigen, wie der Mensch im Laufe der Zeit den topographischen Gegebenheiten Platz abgetrotzt hat. Unten am Fluss befindet der Hafen. Über dem Flusstal dichte städtische Bebauung.

Von vorn nach hinten steigt das Gelände stufenförmig an. Idealtypisch aus "Modellbahner-Sicht" - im Sinne des Wortes. Wie und warum ausgerechnet der Stuttgarter Hafen für diesen Hafen Gleisplan als Inspiration diente, kannst du übrigens hier nachlesen: Der Hafen - Prolog und Planung


Aber lassen wir den Gleisplan weiter sprechen.

Die Bahnstrecke, welche sich entlang des Flusses windet, hat starkes Verkehrsaufkommen. Deshalb ist sie elektrifiziert. Viele Nahverkehrszüge halten hier, dazu müssen ständig lange Fernzüge und Güterzüge durch das Nadelöhr:

Modelleisenbahnanlage Spur N

Den Passagieren in diesem Schnellzug bietet sich in Fahrtrichtung links hoffentlich ein schöner Blick auf den Fluss…


Eine Etage tiefer der Hafen. Dort hat sich Industrie und Gewerbe angesiedelt. Die Andienung erfolgt größtenteils per Bahn. Auch direkter Güterumschlag vom Schiff auf die Schiene findet statt, vor allem Schüttgut:

Modellbahn Hafen Spur N

Das Schiff ist übrigens selbst gebaut. Mehr zu dieser kleinen extra Bastelei findest du hier: Papierschiff basteln


Der Vorort verfügt, wie für Ballungsräume typisch, über einen eigenen Bahnhof bzw. S-Bahn Halt. Das Empfangsgebäude selbst liegt über den Gleisen. Zum Bahnsteig führt eine Treppe hinab, ein Bausatz von Kibri (jetzt Viessmann):

Modellbahnanlage Spur N

Ein Nahverkehrszug mit "Silberlingen" hält. Bis zum nahegelegenen Hauptbahnhof ist es nicht mehr weit.


Der Blick in die andere Richtung: Es wird ländlicher. Ein Weinberg, wie er typisch ist für Flussregionen an Rhein oder Neckar, bildet die natürliche Grenze zur Stadt. Diverse Tunnel für Straße und Eisenbahn zeigen freilich, dass diese Grenze höchst durchlässig ist:

Spur N Modellbahnanlage

Und natürlich kein Weinberg ohne Burg.


Schneller Standortwechsel. Der Blick vom Weinberg hinab ins Tal:

Spur N Modelleisenbahnanlage

Gut zu sehen, wie die 1-gleisige Strecke aus dem Weinberg Tunnel kommend den kleinen Bahnhalt erreicht und sich dann in 3 Gleise aufgabelt. Rechts unten ein Teil der Kai-Anlagen.


Der Bahnhof Gleisplan: Klein, aber viel Betrieb

Nicht jede Hauptstrecke ist zweigleisig! Dieser Bahnhalt liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke, die gleichwohl hohes Verkehrsaufkommen hat. Das bedeutet: Hier kreuzt sich Gegenverkehr, oder Züge müssen auch mal überholt werden.

Auf Gleis 1 halten nur Pendler- und Nahverkehrszüge. Gleis 2 ist das Überholgleis oder Kreuzungsgleis. Und meist ist es auch das Durchfahrgleis für den Fernverkehr. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie obiges Foto zeigt.

Zudem wird von diesem Bahnhof aus der Hafen bedient. Hierfür gibt es ein drittes Gleis, wo kleinere Zuggarnituren bereitgestellt werden. Auch Wagons, die vom Hafen kommen, werden auf Gleis 3 rangiert zur weiteren Abholung. Manchmal dient Gleis 3 auch zum Umsetzen einer Lok.

Wie das Ganze dann live aussieht, siehst du in diesem Hafen Video!

Auch gut zu sehen: Bahnhof und Hauptstrecke sind elektrifiziert. Der Hafenbereich muss natürlich ohne Oberleitung auskommen. Wie schon beim "Gemogelten Kopfbahnhof", so ist auch hier die Oberleitung wieder nur simple Attrappe, die Quertragwerke Eigenbau. Mehr dazu erfährst du hier: Oberleitung

Den Zugbetrieb inklusive Stichbahn zum Flusshafen kontrolliert das örtliche Stellwerk:


Dampflok Spur N

Der Dampfer davor wird gleich im "Weinbergtunnel" verschwinden…


Schon rauscht die nächste Dampflok an:

Gleisplan Spur N

Währenddessen wartet auf Gleis 3 der kleine Ortsgüterzug auf seine Streckenfreigabe. Die Coils und Röhren werden im Hafen schon dringend erwartet.


Zurück ins Untergeschoss:

Spur N Gleisplan

Natürlich brauchen wir auch eine Unterführung für den (Straßen-) Werksverkehr im Hafen.


Stillleben in 1:160:

Hafen Spur N

Willst du auch? Kriegst du!



Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe.
 

Für diesen Hafen Gleisplan benötigst du:


Die Stückliste:

Gleisplan Spur N Stückliste
 

Alles beisammen? Dann weiter mit dem nächsten Kapitel:
>> Eisenbahnplatte bauen im Detail


Auch interessant: