![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Bahnhof Spur N |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
Du bist hier: HOME >> Gemogelter Kopfbahnhof |
![]() |
![]() |
![]() Gleisplan & Konzept ![]() Der "Kopfbahnhof" ![]() Modellbahn: Der Bau ![]() Bilder: "In der Stadt" ![]() Bilder: "Am Gleis" ![]() Bilder: "Auf dem Land" ![]() Bilder: "Die Brücke" ![]() Bilder "Lokomotiven" ![]() Bilder: "Szenisches" ![]() Oberleitung ![]() Modellbahn & Elektrik ![]() Videos ![]() Hintergrundkulisse ![]() Modelleisenbahnanlagen ![]() Home |
|||||||||||
![]() |
Der gemogelte Kopfbahnhof: BilderWinter 2008/2009 Eröffnen wir den Bilderreigen des "Gemogelten Kopfbahnhofs" mit Fotos vom Bahnhof. Schließlich ist er wesentlicher und namensgebender Bestandteil dieser Modellbahnanlage: ![]() Der gemogelte Kopfbahnhof: Eine Idee auf exakt 2 x 1 m. Bau: Winter 2008/2009 Bahnhöfe sind das Herz (fast) jeder Modellbahnanlage. Und ein großer städtischer Kopfbahnhof wahrscheinlich die Königsdiziplin. Er benötigt viel Platz (selbst in Spur N) und er benötigt viel technischen Aufwand für Rangieren, Entkupplungs-Gleise, Loks umsetzen. Und, und, und. Für mich alles viel zu kompliziert. Aber ein Kopfbahnhof sollte es schon sein. Lösung? |
||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
Quicklinks zum Stöbern: ![]() |
||||||||||||
![]() |
Bahnhof mit HintertürchenWahre "Vorbild Modell - Bahner" - jetzt müsst Ihr stark sein: Die Züge fahren einfach hinten wieder raus! Da dies verdeckt geschieht, ergibt sich die Illusion eines regen Zugbetriebes. Und da laut diesem Spur N Gleisplan eines der Gleise eine komplette 180° Wendung innerhalb der Wartehallen vollzieht, kann auch ein- und derselbe Zug in den Bahnhof einfahren und wieder ausfahren. Voilá, schon haben wir ihn - den Kopfbahnhof! (Und das mit den "gestürzten" Zügen wollen wir mal nicht so kleinlich sehen.) ![]() Obiges Foto zeigt auch die lichte Höhe der aufgebockten Wartehalle. Da das Konzept eine Höherlegung von Empfangsgebäude und City vorsah, mußten die Pfeiler der Wartehallen auf etwa 3 cm hohes Fundament gesetzt werden (= grau bemaltes Vierkant-Hölzchen). Damit der Bahnhof vorne aber nun nicht allzu scheunentormäßig daherkommt, gabs dort ebenfalls eine Vierkant Holzleiste in Form einer angeklebten Querstrebe. Darauf ein Namensschildchen nach Wahl, und die Sache sieht optisch wieder rund aus. "Kopf machen" oder gepflegter Kreisverkehr?
Zugbetrieb schaut hier also wie folgt aus: Vorne rein - hinten raus! Trains and the city
… in Anlehnung an eine vor allem bei der weiblichen Bevölkerung beliebte TV Sendung. Überblick über das großzügige urbane Bahnhofsvorfeld mit der Stadt im Hintergrund:
"Bitte einsteigen!"
Neigen Modellbahner eigentlich dazu, bei Loks und Waggons bevorzugt die Epochen der eigenen Jugend darzustellen? Lassen wir die Frage mal offen…
Oben das Empfangsgebäude
...in seiner ganzen Pracht! Das Modell ist von Faller. War früher auch als Bahnhof "Bad Dürkheim" von Pola bekannt. Zum Glück hat Faller dieses wunderschöne Spur N Bahnhofsmodell wieder aufgelegt, wenn auch leicht abgewandelt und nun unter dem Namen "Bahnhof Königsfeld".
Zurück zur Anlage: Zum Glück gibt es auch bei Bahnhofshallen in Spur N einige Modellbausätze. Zwar ist das Angebot nicht so umfangreich wie in H0, aber mit dem hier verwendeten Modell von Faller (früher: Pola) lässt sich sehr gut ein Kopfbahnhof bauen. Nochmal eine Frontalansicht:
Großer Bahnhof auf kleinem Platz |
||||||||||||||
![]() | |||||||||||||||
![]() |
München Hauptbahnhof?
Der neue 5er contra Käfer: Da die Werbeplakate auf dieser Modelleisenbahn bevorzugt Reklame von Firmen aus München präsentieren, darf nun spekuliert werden, von welchem Bahnhof ich mich (zugegeben: sehr frei!) habe inspirieren lassen, Hackerbrücke inklusive.
Am Bahnsteig
Wieder unten am Bahnsteig. Wie immer, viel Verkehr am Hauptbahnhof. Reisende warten auf ihre Züge. Ein Intercity ist soeben angekommen:
Bahnhof Spur N oder: Alles nur Fassade
Der Güterverkehr kommt auch nicht zu kurz. Szene hinter der Bahnsteighalle:
Vom Zug zum Bus
Und so sieht die Bahnhsteighalle dann von hinten aus. Ein kleiner Busbahnhof schmückt die Szenerie. Wo der Bus wohl hinfährt?
Ganz schön groß, der Kleine! |
![]() |
|||||||||||||
![]() | |||||||||||||||
![]() |
![]() ![]() Nicht minder spektakulär das Gleisvorfeld:![]() ![]() …oder die Paradestrecke:![]() |
![]() |
|||||||||||||
![]() | |||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||
![]() |
Willst du auch? Kriegst du! Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle nur, was ich selber verbaut habe oder allgemein für gut halte. |
||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
Weiter mit dem nächsten Kapitel:
Auch interessant:
|
||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||