Gleise einschottern

 

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Schienen einschottern

Winter 2011: Dieses Hochofen Modell war ja auch gedacht als Übung, ob und wie sich das Fleischmann Spur N "piccolo Gleis", also das Gleis mit werksseitigem Schotterbett, möglichst simpel mit extra Schotter aufmotzen lässt. Hier die Anleitung, wie ich beim Gleise einschottern vorgegangen bin!

Modellbahn Gleise einschottern

Gleise einschottern: Die Kür beim Modellbahnbau


Fleischmann Spur N piccolo Gleise einschottern

Überraschend gute Wirkung: Eingeschotterte Fleischmann Spur N Gleise "piccolo"

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Und so geht meine Einfachmethode:

Fleischmann Spur N Gleise einschottern

Spur N Gleise einschottern

Anleitung Spur N Gleise einschottern


  1. Erstmal Gleise verlegen. Viele nageln, ich bevorzuge punktuelles Kleben mit Uhu

  2. Leim mit Pinsel aufbringen - aber nur außen an den Seiten. Innen im Gleis wird natürlich nicht geschottert! Wenn der Leim mal ans Schienen Profil kommt, nicht schlimm. Als Leim dient der übliche Graskleber, der wird farblos nach dem Trocknen. Und zwar unverdünnt verwenden, so wie er aus der Dose kommt. Profi Schotterer empfehlen ein Gemisch mit Leim/Wasser/Spüli, aufgebracht mit Einwegspritzen oder Ähnlichem. Aber bei mir hat es auch so funktioniert.

  3. Gleisschotter streuen: Geht mit einem Teelöffel ganz gut

  4. Farbton Grundierung: Nach dem Trocken des Schotters am nächsten Tag Überreste absaugen. Dann braune Farbe mit Wasser im Verhältnis von etwa 1:20 verdünnen und damit den Schotter außen anmalen sowie innen im Gleis das Schotterimitat, also die Fläche innen zwischen den Profilen. Das gibt einen einheitlichen farblichen Grundton für den Flugrost. Beim Malen nicht zu sehr mit Wasser panschen, sonst löst sich der Leim.

  5. Nach dem Trocknen des Grundanstriches die Kür: Finish Anstrich Schienen Profile. Noch mehr Rost! Für diesen zweiten Anstrich braucht es einen sehr dünnen Pinsel und eine ruhige Hand. Selbe Farbe, aber diesmal unverdünnt. Und nur die Schienen Profile an den Seiten (innen und außen) bzw. da, wo sie auf den Schwellen aufliegen.

  6. Die Schienen reinigen. Nur oben die Laufflächen, denn Kontakt entsteht ja an der Oberfläche der Gleisprofile. Und außerdem: Gleise dürfen oben ruhig glänzen. Ist "in echt" ja auch so.

  7. Etwaiges Gras Gestreusel wird erst nach dem Schottern eingebracht.
Schienen einschottern

Schienen einschottern - ich habe fertig: Dem Gleisbauarbeiter mit seiner Schaufel scheints auch zu gefallen.

Pimpen, tunen, aufmotzen, höher legen?

Einschottern ist normalerweise was für ambitionierte Modellbahner, die Gleise ohne werkseitiges Schotterimitat verwenden. Dazu kommt meist noch ein extra Gleisunterbau in Form einer Korkbettung o.ä, was sowohl zur Schalldämmung dient als auch als Bahndamm, um das Gleisbett vorbildgerecht höher zu legen.

Nutzt man aber ein Gleissystem mit bereits werksseitig angebrachtem Schotterbett, dann stellt sich schon die Frage: Warum tut man sich das an, sowas nachträglich per Hand zu pimpen? Antwort: Weil das Ergebnis doch überraschend gut aussieht. Mein Feldversuch zeigt jedenfalls, dass sich das Fleischmann Spur N "piccolo" Gleis System ganz gut aufmotzen lässt. Der Gleisschotter sollte aber mit Bedacht passend zum Plastik des Imitats ausgewählt werden, also in hellgrau. Umso stimmiger ist die Optik hinterher.

Das Ergebnis kann zwar mit den vorbildgerechten Modellbahn Gleisbettungen der Cracks nicht ganz mithalten, dafür geht das Schottern bei diesem Gleissystem einfacher und schneller. Schließlich muss nicht zwischen jede Schwelle einzeln geschottert werden und die extra Gleisbettung entfällt ebenfalls.


Risiken und Nebenwirkungen

Bevor du aber dieses Schotter-Tutorial anwendest, sei gewahr: Wer nicht sauber arbeitet, hat hinterher den Baatz! Mir ging nämlich eine Weiche flöten. Lässt sich nicht mehr stellen. Zum Glück eine relativ unwichtige Weiche.

Also: Beim Modellbahngleise einschottern die beweglichen Teile bei Weichen und DKWs penibelst aussparen oder sauber abkleben. Sowohl beim Anmalen (Weichenzungen, Kontakte), und erst recht beim Leimen. Trockener Schotter lässt sich ja noch absaugen. Aber ist erstmal geleimt, dann ist Schicht im Schacht. Gute Idee also, die ersten Schotter-Versuche im Kleinen zu machen bevor womöglich ´ne ganze Modellbahnanlage verhunzt wird.

So bleibt als Fazit für mich: Hübscher Look, aber ob ich mir das Gefummel nochmal antue - fraglich.