Kehrschleife

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Kehrschleife

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Der supersimple Kehrschleifen-Trick

Also manchmal liebe ich die Modellbahn Community ja schon sehr, Stichwort analoge Kehrschleife.

Da wird verdrahtet und verkabelt dass es kracht, in einschlägigen Foren, Workshops und Erklärvideos fachsimpeln Elektrik Nerds stundenlang über Brückengleichrichter, Diodenschaltung, Pol-Wendeschalter, Relais, Schaltkontakte oder besonders ausgefuchste Schaltpläne zur Kehrschleifensteuerung. Oder man präsentiert gleich ganz stolz seine suppiduppi Automatik-Steuerung, die Experten-Gemeinde staunt andächtig, um dann gleich weiter zu debattieren über die Vorteile und Nachteile diverser käuflich zu erwerbender Kehrschleifenmodule.

Ein Schelm, der nun denkt:

Sieht man da den Wald vor lauter Bäumen nicht?


Es geht doch auch einfach! Höchste Eisenbahn also, das Naheliegend(st)e gebührend zu würdigen.

Und so ist mir anlässlich des Baus dieser Modellbahnanlage in nur 7 Tagen das Thema ein extra Kapitelchen wert. Vorhang also auf: Der supersimple Kehrschleifentrick - für alle Analogbahner, die wie ich zur Fraktion der totalen Elektrik-Dummies gehören und kein Hochschul-Diplom in Elektronik haben.

Oder einfach nur keine Lust auf fritzeliges Kabel-Gedöns.


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Was ist überhaupt eine Kehrschleife?

Definition Kehrschleife

Im Gegensatz zum einem Oval oder Fahrkreis hat sich bei einer echten eingleisigen Kehrschleife die Lok um 180° Grad gedreht, nachdem sie die Kehrtwende durchfahren hat. Sie steht also hinterher "verkehrt rum" auf dem Gleis. Man nennt diese Gleisführung daher auch Wendeschleife.

Viele Modellbahner lieben aber aus genau diesem Grund Kehrschleifen, da sie vorbildgerechten Betrieb ermöglichen. Auch ich, wie etwa in diesem Spur N Gleisplan für eine Kleinanlage. Denn wie beim Vorbild, so kommt ein Zug, der nach A fährt, auch aus A wieder zurück.

Also an sich eine schöne Sache. Wäre da nicht das vertrackte Dings mit dem …


Kurzschluss: Kehrschleifenproblem bei 2-Leiter Gleisen

Bei Gleissystemen, die auf dem Zweileiter-Prinzip beruhen, entsteht ein Kurzschluss, wenn man eine Kehrschleife ohne entsprechende elektrische Vorkehrungen einfach so zusammensteckt. Und in Spur N beruhen alle Gleissysteme auf dem 2-Leiter Prinzip.

Grund ist der Polaritätswechsel. Ein Schienenstrang ist immer Plus, der andere immer Minus:

Kurzschluss Problematik Kehrschleife

Bei unübersichtlichen Gleisplänen kommt es schonmal vor, dass eine Kehrschleife nicht erkannt wird. Oftmals liegt hier die Ursache, wenn auf einer Modellbahnanlage partout nix gehen will. Auch ein beliebter Fehler: Doppelkreuzungsweichen. Sie können ebenfalls unbeabsichtigt eine Kehre produzieren, da - im Gegensatz zu einer einfachen Kreuzung - die sich kreuzenden Schienenstränge nicht elektrisch voneinander isoliert sind. Dasselbe gilt auch für Gleispläne mit einem Gleis-Dreieck.

Man muss also in unserem 1:160 Maßstab für entsprechende elektrische Vorkehrungen sorgen, damit dieses grundsätzliche Kurzschlussproblem gelöst wird. Das gilt unabhängig davon, ob die Modellbahn digital gesteuert wird oder analog.

Aber keine Sorge: Alles wird gut.

Und zwar mit diesem…


…Kehrschleifentrick!

Oder: Funktionsfähige Schleife in nur 1 Minute!

Der Kehrschleifen Trick

Analogbahner wie ich haben fast immer zwei oder noch mehr Trafos. Also nutzen wir diese! Dazu Plastikisolierschienenverbinder (ist ein Cent-Artikel), einstecken, fertig. Unglaublich, oder?


Und jetzt: Kehrschleifensteuerung - so geht einfach!

Knopf des Fahrreglers jeweils richtig rum drehen, und gut ist. Sehr haptisch, das. Ich mag sowas ja:

Kehrschleifen-Steuerung

Simple Kehrschleifen-Steuerung für Analog-Bahner


Kehrschleife analog

Einfache analoge Kehrschleifensteuerung in Zeitlupe erklärt: Betriebsablauf

  1. Der Zug, gesteuert mit Trafo 1, nähert sich dem Kehrschleifenabzweig (Fig. A)
  2. Damit das Überfahren der Trennstelle gelingt, muss vorher Trafo 2 auf dieselbe Fahrtrichtung gestellt sein, mit ungefähr derselben Geschwindigkeit (Fig. B)
  3. Der Zug ist nun komplett auf den zweiten Trafo übergeben. Während er die die Wende durchfährt, drehen wir Trafoknopf 1 (den Ausgangstrafo) in die andere Fahrtrichtung (Fig. C)
  4. Alles easy: Die Lok überfährt die zweite Trennstelle und tritt wieder in Stromkreis 1 (=Trafo 1) ein (Fig. D)

Tipp: Superfaule Analog-Modellbahner wie ich nutzen sogar eine Weiche ohne polarisiertes Herzstück. Dann muss noch nichtmal die Weiche gestellt werden, wenn sie vom Zug auf dem Rückweg durchfahren wird. Die Drahtbrücke, welche die Stopweichen-Funktion initiiert, indem ein Abzweig stromlos gestellt wird, bleibt dabei natürlich drin.

Weichen mit polarisiertem Herzstück müssen dagegen auf den passenden Abzweig gestellt werden bevor die Lokomotive die Weiche überfährt. Sonst produziert die Lok beim Aufdrücken der Weichenzunge einen Kurzschluss.


Kehrschleife digital

Im Prinzip gilt die Kehrschleifenproblematik auch für Digitalbetrieb. Der Unterschied zum Analogbetrieb besteht ja "nur" darin, dass der Strom im Gleis nicht dazu dient, Richtung und Geschwindigkeit der Lok zu beeinflussen, sondern dass ein Datenpaket an die Lok gesendet wird. Der Decoder in der Lok übersetzt dann diese Steuerungsinformationen und sagt der Lok, was sie tun soll. Digitalbetrieb löst also das Kehrschleifenproblem nicht per se, es stellt sich nur anders dar.


Kehrschleifenschaltungen

Du bist anspruchsvoller Modellbahner? Dann wird dir meine hier gezeigte Simpellösung natürlich nicht reichen. Hier helfen Ratgeber weiter oder du kaufst gleich ein Kehrschleifenmodul, auch Kehrschleifenautomat genannt. Digitale Kehrschleifenmodule funktionieren anders als analoge Kehrschleifenmodule.

Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf Werbelinks klickst und bei Amazon kaufst. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke!

Kehrschleifenmodule (Kehrschleifenautomate):


Ratgeber Digitale Modellbahnsteuerung allgemein (Bücher):


Exkurs: Alles easy bei 3-Leiter Gleisen

H0-Märklinisten haben für die Kehrschleifenproblematik nur ein müdes Lächeln übrig. Hier können Kehrschleifen nach Lust und Laune zusammengesteckt werden ohne elektrische Probleme. Märklin Spur H0 Gleise sind ein Dreileiter-System, auch Mittelleiter-System genannt. Es kann daher gar kein Polaritätswechsel stattfinden, weil der Mittelleiter immer Plus ist, die beiden Gleisstränge immer Minus:

Kehrschleife 3-Leiter Gleissystem

Deshalb ist Märklin mit seinem Mittelleiter-Prinzip in der 1:87 Welt sehr populär, auch wenn viele Modellbahner die Punktkontakte in der Mitte als wenig vorbildgetreu empfinden. Daher beruhen die meisten anderen Spur H0 Gleissysteme ebenfalls auf der 2-Leiter Funktionsweise.


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