Rangieranlagen

 

Du bist hier: HOME >> Gleispläne


Gleispläne Übersicht

Klassiker Gleispläne

Hundeknochen Pläne

Gleispläne L-Form

Gleispläne Hafen

Gleispläne als "8"

Rangieranlagen

Timesaver & Inglenook

Micro-Layouts

kleine Modelleisenbahnen

Gleisplan Kleinanlage

kleiner Gleisplan Spur H0

Home
 

Vorsicht - Rangierarbeiten!

Für Freunde der gepflegten Wagon-Schubserei bieten sich Rangieranlagen Gleispläne an. Man fährt nicht im Kreis, sondern rangiert Wagons von A nach B. "Point-To-Point" im Modellbahner Experten-Sprech. Dabei immer wieder beliebt: Schwerindustrie-Themen.

Rangieranlage Spur N

Rangieranlage Spur N

Hierzu im Folgenden ein kompakter Gleisplan für eine betriebsintensive Rangieranlage auf nur 140 x 80 cm. Heavy Metal auf der Modellbahn, frecher Kehrschleifen-Bluff inklusive!

Lies hier:


Gleisplan Rangieranlage

Bild klicken für Vergrößerung (PDF Download)

Gleisplan Rangieranlage

Gleisplan Rangieranlage

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Weitläufige Schwerindustrie prägt das Bild auf dieser Modellbahn Industrieanlage. Unsere Fantasie sieht Schlote, Kühltürme, Gaskessel und verrußte Backsteinbauten mit Hinterhöfen. Links ein Hochofen, rechts ein Stahlwerk. Der von vorn nach hinten in der Höhe ansteigende Gelände-Aufbau dürfte für gute Raumwirkung sorgen.

Vorn links eine Abstellgruppe. Hier werden ankommende Wagonverbände zwischengeparkt oder zerlegt. Dann werden sie zu ihren Bestimmungsorten rangiert. Das können auch kleinere Peripherie-Werke sein an den Ausläufern des Industriekomplexes. Als Salz in der Suppe gibts noch Personennahverkehr für die Werktätigen: Zwei kleine Haltestationen werden im Pendelbetrieb angefahren. Vorn die Werks-Haltestelle, oben rechts ein Halt an der angedeuteten Stadt. Also immer genug zu tun.

Dieser Gleisplan könnte auch für eine große Raffinerie oder was auch immer adaptiert werden.

Gleisplan Rangieranlage Spur N

Oder aber: Nicht jeder Tunnel ist ein Tunnel, wie der Streckenverlauf im Detail zeigt:

Gleisplan Rangieranlage Spur N

Gleisplan Spur N für Hochofen, Hüttenwerk oder Industrie Areal. Bild klicken für Vergrößerung (PDF Download)

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 140 x 80 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan (Durchfahrtshöhen netto Werte)
  • Tipp: Kleinere Toleranzen möglich. Gleise dann passend mit feiner Eisensäge ablängen
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise

Gleisplan Konzept: Für den halben Gleiswendel linker Hand hinauf zu Ebene 1 müsste der Hochofen hinten aufgeschnitten werden. Also Schienen durch Gebäude. Sehr platzsparend, das. Was diesen Industrie Gleisplan modellbauerisch recht anspruchsvoll macht. So wie generell Kitbashing-Fans hier auf ihre Kosten kommen.

Ansonsten gibt es im sichtbaren Bereich nur den schönen weiten Kurvenradius R4. Den Rest erledigen R2 Kurven. Nur bei der Auffahrt links sind einige enge R1 Bögen verbaut. Sollte aber funktionieren, denn nach oben sind nur kurze Züge unterwegs. Lange und schwere Torpedopfannenwaggons bleiben auf der unteren Ebene. Die kalkulierte Steigung von etwa 4% dürfte also kein Problem machen. Als Durchfahrtshöhe der Brücken sind netto gut 4 cm vorgesehen, was für Spur N reicht, wenn es wie hier keine Oberleitung gibt.


Rangiermanöver

Spielen wir diesen Rangier-Gleisplan mal durch: Ein Torpedopfannenwagen wird aus dem Hochofen links gezogen und verlässt, Lok voraus, die Modellbahnanlage unter der Brücke nach hinten in Richtung "Welt". Anschließend durchfährt der Zug auf der rechten Anlagenseite ein verdecktes Halbrund und erreicht kurz darauf den vorderen Rand dieser Modelleisenbahnanlage. Nun drückt die Lokomotive das heiße Eisen gemächlich in die Hallen des Stahlwerks. Das Ziehgleis ist entsprechend lang ausgelegt.

Danach verlassen beladene Wagons das Stahlwerk. Sagen wir mal mit Stahlbrammen als Ladegut. Sie machen dieselbe Fahrt zurück durch das Halbrund rechts und werden dann in der Abstellgruppe zwischengeparkt. Irgendwann, wenn Zeit ist, geht es weiter in Richtung Ebene 1 nach oben. Dort befinden sich diverse weitere "Produzier-mir-irgendwas" Werke, die Bedarf an (Roh-)Stahlprodukten haben. Auf dieser Ebene 1 befindet sich auch der rückwärtige Schüttgutbunker vom Hochofen. Hier kommen Selbstentladewaggons zum Einsatz.


Der große Kehrschleifen-Bluff

Und was bitte hat es damit auf sich? Um das zu beantworten zunächst ein Blick auf das bekannte Spielchen, das da lautet: "Finde den Fehler im rechten Bild!"

Gleisplan Hüttenwerk Gleisplan Industrie

Richtig. Einmal mit Kehrschleife, einmal ohne:

Gleisplan Hochofen Detail Gleisplan Rangieren

Gleisplan Industrieanlage

Natürlich könnte man den Plan auch bauen ohne die zwei Weichen, die den Kehrschleifen(kurz)schluss herstellen. Wir nehmen aber die Version mit den zwei Weichen. Denn es verleiht es der Szene optisch mehr Geschlossenheit. Außerdem sorgt diese Gleisverbindung für einige reizvoll-knifflige Rangierbewegungen:


Point-to-Point - oder: Rangieren bis der Arzt kommt.

Bitte knobeln:

  • Rangiere Wagons von Gleis 1, 2 oder 3 nach Gleis 4, 5 oder 6. Und vice versa.
  • Rangiere Wagons von Gleis 7 oder 8 auf Gleis 9. Und vice versa.
  • Rangiere Wagons von Gleis 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 nach 7 oder 8. Und vice versa.
  • Rangiere Wagons von Gleis 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 nach Gleis 9. Und vice versa.

Wir wollen ja was zu tun haben!


Lok umsetzen per Pseudo-Kehrschleife und "Hand Gottes"

Bei Rangieraufträgen, wo ein Umsetzen der Lok nötig ist, werden zunächst die Wagons auf dem Ziehgleis (orange markiert) zwischengeparkt. Dann durchfährt die Lokomotive das rechte Halbrund. Wer wie ich keine Lust auf kompliziertes Kehrschleifen-Elektrikgedöns hat, macht es so: Die Lok stoppt kurz vor der kritischen Stelle, wo sich die Kehrschleife schließt. Bekanntlich müssen ja Kehrschleifen bei 2-Leiter Gleissystemen aufgrund der Kurzschlussproblematik entsprechend verkabelt werden.

Wir wählen aber die Supersimpel-Methode: Isolierschienenverbinder aus Plastik unterbinden an dieser Stelle den Kurzschluss. Stattdessen schieben wir die Wagen von Hand ein paar cm über die Trennstelle, fertig! Eine vertretbare Methode, denn Entkuppeln per Hand ist eh Standard auf vielen Modellbahnanlagen.

Jedenfalls werden jetzt 3 Dinge klar:

  1. Das Ziehgleis ist eminent wichtig
  2. Das Halbrund rechts ist eminent wichtig
  3. Nicht jede Kehrschleife ist eine Kehrschleife

Fazit: Alle Rangiermanöver sind möglich auch ohne dass die Lok die Stelle passieren muss, wo die Polarität wechselt. Elektrik Profis können natürlich eine Kehrschleifenschaltung installieren.


Du brauchst Inspiration? Kriegst du:

Rangieranlage Spur N

Rangieranlage

Ein Hochofen als Rangieranlage Spur N, so gebaut von mir vor etlichen Jahren. War aber eher eine Projektstudie mit ziemlich puristischem Konzept. Eine simple Gleisharfe, fertig. Passte mit 85 x 45 cm auf einen kleinen Tisch.

Inzwischen ist diese kleine Modellbahnanlage verkauft. Platz musste her für andere Projekte, wie zum Beispiel dieses Bahnbetriebswerk, dieser Hafen oder diese Kleinanlage. Aber wer weiß. Vielleicht kommt dieses Thema nochmal - dann mit dem eingangs vorgestellten Gleisplan. Extended version, sozusagen …


Weitere "Schwerindustrie" Impressionen in 1:160:

Rangieren per Sägezahnfahrt

Sägezahnfahrt: Gleiswechsel durch Hin- und Herfahren der Lok

Hier nur zu erahnen die Umsetzmöglichkeit für die Lok. Hinten rechts ein mit Schrott beladender Wagon. Dieses Gleis wurde über eine Sägezahnfahrt bedient.


Perspektivwechsel:

Prellböcke Spur N

Prellböcke Spur N in Reih' und Glied

Schienenmaterial sind die bekannten Gleise von Fleischmann Spur N mit Schotterbett, auch als "piccolo" bekannt. Ziel dieser kleinen Rangieranlage Spur N war ja vor allem zu probieren, ob und wie man dieses Gleissystem mit zusätzlichem Schotter pimpen kann. Ich finde, das Ergebnis ist ganz OK, wie obige Abstellgruppe zeigt. Hier alles ausführlich erklärt: Gleise einschottern.


Geradezu ameisenhaft die Arbeiter:

Rangieranlange Modellbahn

Tipp: Es sind Figuren Spur Z. Das lässt den Schwerindustrie-Komplex in Spur N noch gewaltiger erscheinen.


Der Teleskop-Haubenwagen wurde abgeholt. Das gibt den Blick frei auf die Halle dahinter:

Abstellgleise

Abstellgleise vor dem Hochofen


Da zoomen wir doch mal ran und rein:

Güterwaggons Spur N

Güterwaggons vor dem Werk

Kritisch beäugt der Vorarbeiter, was der Lehrling mit seinem Hubwagen da so anstellt.



Ein Torpedopfannewagen ist bereits in Position und wird gleich befüllt werden:

Torpedopfannenwagen

Torpedopfannenwagen

Heavy Metal auf der Modellbahn: Wer je mal diesen Torpedopfannenwagen von Minitrix in der Hand hatte, weiß was ich meine! Beim Vorbild muss der Wagon so hinrangiert werden, dass die Einfüllöffnung exakt unter einem Einfüllstutzen steht. Dann kann eine Etage höher der Anstich des Hochofens erfolgen. In der Geschossdecke des Werks ist hierfür eine Rinne eingelassen, in der das flüssige Eisen wie in einem Kanal zum Torpedopfannenwagen geleitet wird.


Währenddessen rumpelt schon die nächste Fuhre mit Erzwaggons über die Brücke:

Gleisharfe

Industrie-Idyll mit Schrottwaggon und Gleisharfe

Die Rohrleitung längs der Brücke ist ein simpler Trinkstrohhalm, mit Silberfarbe lackiert. Darunter beschauliches Stillleben. Links neben dem Schrottwaggon die Weichen, welche die Gleisharfe aufziehen.


Nochmal die Brücke von der anderen Seite:

Rangieren

Solche Stahlgitterbrücken sind typisch für Industriegebiete.


Endlich sind die Erzwaggons für den Schüttgutbunker auf der rückwärtigen Seite angekommen:

Selbstentladewagen Spur N

Selbstentladewagen Spur N vor dem Bunker

Die Selbstentladewagen Typ Falns 183 bringen Futter für den Schrägaufzug.


Nochmal der Industriekomplex in seiner ganzen Pracht:

Abstellgruppe

Willst du auch? Kriegst du.


Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder selber mit Erfolg verbaut habe.

Der Hochofen Bausatz war vor ein paar Jahren mal ein Sondermodell von Minitrix, leider heute nur sehr schwer zu bekommen. Aber es gibt interessante Alternativen für Schwerindustrie-Szenarien:


Dann brauchst du diese Stückliste:

Stückliste Stückliste für Gleisplan Rangieranlage Spur N

Stückliste für Gleisplan Rangieranlage Spur N


Was ist überhaupt eine Rangieranlage?

"Aufgaben erledigen" lautet hier das Konzept: Welcher Wagon muss wann wohin und warum? Auch Rangierspiel genannt. Die beiden bekanntesten Rangierkonzepte sind Inglenook und Timesaver. Die Aufgaben können sich wie folgt darstellen:

  • Point-To-Point: Waggons werden von A nach B verschoben. Klassiker: Mehrere verschiedene Gewerke / Industriezweige, die angedient werden müssen. Volle Wagons hin, leere Wagons zurück
  • Zug-Zusammenstellung: Wagons werden in eine bestimmten Reihenfolge gebracht. Dies ist die besonders einfache und kompakte Variante. Im Prinzip reicht eine simple Gleisharfe plus Ausziehmöglichkeit. Klassiker: Die "Inglenook" - Abstellgruppe.

Mehr: Timesaver und Inglenook

Vorteil einer Rangieranlage: Wenn die Wendekreise entfallen, ist der Platzbedarf gering. Oft verrichtet sogar nur eine kleine Rangierlok ihren "Dienst" mit 1-2 Waggons am Haken. Sowas lässt sich auch gut als Modellbahn im Regal konzipieren. In diesem Fall auch Rangierdiorama genannt. Weiterer Vorteil: Kleine Rangieranlagen sind prädestiniert für Details. Sie bestechen häufig durch besonders feine szenische Gestaltung.


Technik

Technikaffine Modellbahner nutzen auf Rangieranlagen elektrisch bedienbare Entkupplungsgleise, um die Wagons zu trennen. Ansonsten hilft auch "die Hand Gottes". Gern mit einem umgebogenen Draht als zusätzliche Entkupplungshilfe.

Auch elektrische Weichen sind nicht selbstverständlich auf Rangieranlagen. Zum einen kommt man bei kleinen Modelleisenbahnanlagen auch per Hand überall gut hin. Zum anderen bevorzugen manche Modellbahner hier explizit "Stellwerk-Feeling", also Weichenbedienung per mechanischer Stellhebel. Hierfür sind vorne am Anlagenrand Hebel platziert, die per Hand umgelegt werden. Umlenkrollen und Seilzüge unter der Platte stellen dann die Weiche. Freilich muss diese Technik im Eigenbau realisiert werden.

Eine Sonderform stellt der Ablaufberg dar. Sowas findet man auch beim Vorbild, der großen Eisenbahn. Hierfür gibt es eine kleine Anhöhe, auf deren Scheitelpunkt die Wagons abgekuppelt werden. Sie rollen dann allein in das vorgesehene Abstellgleis. Auf der Modellbahn ist das aber schwierig umzusetzen. Manche Waggons rollen leichter, manche schwergängiger. Folge: Wo der eine Güterwagen mit Vollgas gegen den Puffer knallt, bleibt der andere auf der Hälfte der Strecke stehen.


Rangieranlagen Spur H0

Will man eine klassische H0 Modellbahnanlage mit Paradestrecke, Bahnhof oder gar einem Bahnbetriebswerk, dann benötigt der Maßstab 1:87 schnell einen kompletten Raum. Bei beengten Platzverhältnissen bietet sich also eine kleine H0 Rangieranlage an.


Rangieranlagen Spur G

Fast schon alternativlos ist eine Rangieranlage in noch größeren Spurweiten wie etwa Spur G. Es sei denn, man nennt eine Turnhalle sein eigen, hat ein größeres Vereinsheim als Modellbahnclub oder betreibt gleich Modellbahn im Garten. Denn Spur G steht für den Maßstab 1:22,5 - das ist mehr als doppelt so groß wie H0. Bezeichnenderweise steht der Buchstabe "G" dann auch für Gartenbahn oder Großbahn. Bekannte Hersteller hier in Deutschland sind Piko oder LGB.


Puffer, Abstellgruppen, Entkupplungsgleise: Du willst mehr?

Dann schau dir diese Gleispläne an:


Auch interessant: